Zum Saisonbeginn fuhren wir hinaus nach Leonberg, um unsere ersten Gegnern zu treffen, den TC Leonberg. Wir d. h. die Juniorinnen 1: Leonie Zerweck an eins, Nadine Reiter an zwei, Lena Renz an Nummer drei, Alanca Schneider an vier, Dani-Lou Voigt  fünf und Lara Reinl an sechs. Die Sonne schien und keine Wolke war am Himmel zu sehen, also die besten Voraussichten um Tennis zu spielen. Ohne viele Umwege erreichten wir den Club und wurden herzlich von den gegnerischen Mädchen empfangen.

Pünktlich um neun wurde dann auch angefangen. Nadine, Alanca und Lara standen schon in den Startlöchern. Voller Freude und ersten Erwartungen wurden die ersten Matches begonnen. Bei Nadine schien es während des ersten Satzes gut auszusehen. Mit schönen Ballwechseln gewann sie den ersten mit knappen 7:5 Punkten. Doch aller Anstrengungen und Schweißausbrüchen musste sie den zweiten Satz leider an den Gegner mit 3:6 abgeben. Das Tiebreak verlief schön bis Nadine wegen einem schlimmen Sonnenstich aufgeben musste. Trotz Verlust schlug sich Nadine bis zum Schluss sehr gut.

Auf den mittleren Platz, auf dem Alanca spielte, sah es sehr erfreulich aus. Alanca erwiderte jeden noch so harten Schlag ihrer Gegnerin und spielte teils lange Ballwechsel, die der  Zuschauer gerne beobachtete. Jedoch war die Juniorin des TC Leonbergs mit ihren Kraftbällen Alanca überlegen. Sie verlor 1:6 1:6.

Laras Spiel fing gut an, aber ihre Gegnerin war immer einen Punkt voraus. Auch Lara spielte ein sehr schönes Tennis. Mit guten Returns und Grundschlägen bereitete sie ihrer Gegnerin Kopfschmerzen (nicht nur wegen der Sonne). Leider jedoch musste auch sie zwei Sätze an den Gegner abgeben – trotz mentaler und konstanter Unterstützung von Lena, die die Bank nie verließ. So ging Lara mit einem knappen 3:6 4:6 vom Platz.

Die zweite Runde begann mit Leonie, die, so wie alle beobachteten, keinen Fehler machte und auch ihrer Gegnerin nichts schenkte außer einem Punkt. Mit eindeutigem Biss, starken Grundschlägen und flinken Beinen war sie ihrer Top-Gegnerin überlegen. So verließ sie auch nach kurzer Zeit, so wie es schien, mit einem Lächeln den Platz. Sie gewann ihr Einzel mit 6:0 6:1 und war somit zum Vorbild der TCH-Mädchen benannt.

Auch Lena betrat den Platz mit Vorfreude auf den Beginn einer erfolgreichen Sommersaison. Lena hatte nicht nur mit den Sonnenstrahlen, die während des frühen Mittags unerbärmlich herabschienen, zu kämpfen, sondern auch mit der technischen Überlegenheit ihrer Gegnerin. Doch trotz allem konnte sie ein paar wunderschöne und wohl verdiente Punkte erzielen. Trotz Unterstützung  ihrer Mädels verlor sie das Match 2:6 1:6.

Zuletzt und ein wenig verspätet startete auch Dani-Lou ihr Einzel. Am Anfang schien sie ihrer Gegnerin taktisch überlegen doch holte diese mit Biss auf. Den ersten Satz gab sie mit 2:6 ab und auch im zweiten schien es nicht so wirklich zu klappen. So gewann die anderen auch den zweiten mit 3:6.

Erschöpft vom Wetter und den Einzeln und trotzdem mit Hoffnung auf einen verspäteten Erfolg begannen wir sechs Juniorinnen ihre Doppel. Ein starkes Doppel mit Leonie und Nadine war dem Gegner mit Teamgeist und Technik weit überlegen und gewann mit 6:0 6:1.

Das zweite Doppel, mit Lena und Dani-Lou am Start, verlief gut, wenn man in der Sichtweise des Gegners stand. Mit guten Bällen am Netz und schön sitzenden Aufschlägen von Lena ergatterte das Team 6 Punkte, musste aber das Spiel an die Gegner abgeben. Sie verloren mit 3:6 3:6.

Mit dem dritten Doppel von Alanca und Lara kam so manch ein Herzrasen mit sich. Sie wollten es dem Zuschauer extra spannend machen und gewannen den ersten Satz knapp aber verdient mit 7:5, schenkten den zweiten aber den Gegnern mit 2:6. Doch sie gaben nicht so schnell auf und gewannen das Tiebreak zur großen Freude ihrer Mitspielerinnen mit 10:7, eigentlich doch ganz eindeutig. Als letzte Spielerinnen verließen sie den Platz mit glücklichen Gesichtern.

Mit dem Endergebnis 3:6 waren wir Juniorinnen dann doch ganz zufrieden, da es ja auch schlimmer hätte ausfallen können. So also genossen wir den Abschluss im Restaurant des TC Leonbergs.

Dani-Lou Voigt

 

Juniorinnen 1: Saisonbeginn mit Höhen und Tiefen in Leonberg

Schreibe einen Kommentar