Spannung pur herrschte bis zur letzten Minute bei der letzten Begegnung dieser Saison der Damen 50 mit ihren Gästen aus Sindelfingen. Beide Mannschaften hatten erst einen Sieg einfahren können, Sindelfingen stand mit mehr gewonnenen Matches allerdings zwei Listenplätze vor dem Tabellenletzten Herrenberg. Beide Mannschaften mussten bei einer Niederlage den Abstieg fürchten.
Beim TC Herrenberg gab es Platzprobleme, da zu viele Mannschaften am Vormittag spielten, so dass wir gern das Angebot des TC Nufringen annahmen, wo wir um 9 Uhr auf 6 Plätzen mit den Einzeln starten konnten. Schon hier ging es eng zu: Nachdem Trudel Schimpf und Minh Ong mit deutlichen Zweisatzsiegen für zwei Punkte für Herrenberg geholt hatten, unterlag Andrea Köpp der fehlerfrei spielenden Sindelfingerin in zwei Sätzen. Dann wurde es spannend: drei Einzel mussten im Match Tiebreak entschieden werden: Marlene Baur musste sich knapp mit 8:10 geschlagen geben, Uschi Neef-Fehrenbach konnte, nachdem sie den zweiten Satz mit 7:5 für sich entschieden hatte, leider die Erfolgsserie nicht fortsetzen und unterlag der Gegnerin mit 3:10. Mit einem sehr variablen und guten Spiel schaffte es Birgit Egenter durch ein 10:4, den dritten Einzelpunkt nach Herrenberg zu holen.
Würden wir zwei Doppel gegen die routinierten Doppelspielerinnen aus Sindelfingen gewinnen können? Nur so würde ein Sieg und der Verbleib in der Oberliga gelingen!
Nach dem ersten Satz sah es nicht unbedingt danach aus, als würde uns der Sieg gelingen: Doppel1 (Birgit/Andrea) lagen 4:6 zurück, Doppel2 (Uschi/Trudel) mit 4:6 und Doppel3 (Marlene/Minh) mit 2:6! Aber es wurde weiter gekämpft! Trotz vieler Chancen und zahlreichem Einstand mussten sich Uschi und Trudel dem erfahrenen Doppel aus Sindelfingen mit 4:6 und 3:6 geschlagen geben. Aber die beiden anderen Doppel konnten ihre zweiten Sätze jeweils deutlich mit 6:2 gewinnen. Doppel 3 schaffte im Match Tiebreak mit 10:3 den Ausgleich zum 4:4. Anschließend behielten Birgit und Andrea in einem wahren Tenniskrimi die Nerven und konnten mit einem verdienten 10:7 den Siegpunkt zum 5:4 für Herrenberg holen. Dieser Sieg bedeutet den Klassenerhalt in der Oberliga!
Natürlich hätten auch die Sindelfingerinnen gern gewonnen, als aber die Nachricht per SMS kam, dass die Damen50 vom TC Weissenhof eine Niederlage erlitten hatten, war sicher, dass auch Sindelfingen den Klassenerhalt geschafft hatte. So hatten beide Mannschaften Grund zum Feiern und genossen die schöne Atmosphäre und das tolle Essen beim TC Nufringen.
Bericht: Trudel Schimpf