Nach vier Jahren Abstinenz in der Oberliga kassierten die Herren30 bei ihrem Heimspiel gegen die TG Bisingen gleich eine bittere Niederlage. Die erste Runde erwischte einen schlechten Start. Ganz besonders hart traf es Sven Breuling (2), der gegen seinen stark aufspielenden Gegner beim 0:6/1:6 klar auf verlorenem Posten stand. An Position 4 kam „TCH-Urgestein“ Thomas Senk zum Einsatz, der im Verlauf der Woche noch kurzfristig verpflichtet werden konnte. Leider konnte Thomas sein dynamisches Spiel nur in der Anphangsphase der Partie einsetzen. Geschwächt durch eine Verletzung kippte danach das Spiel, so daß sich sein Gegner am Ende klar durchsetzen konnte. Thomas Wintterle (6) zeigte eine ansprechende Leistung und konnte sein Match über weite Strecken ausgeglichen gestalten, verlor aber am Ende knapp in zwei Sätzen.

Mit einem 0:3 Zwischenstand ging es also in die zweite Runde. An Position 1 zeigte Mats Marquardt abermals eine sehr starke Leistung. Im Spitzenspiel gegen S. Wittek gelang es ihm, nach verlorenem ersten Satz, das Match noch zu drehen und sich am Ende im Match Tiebreak des dritten Satzen zu behaupten. Hut ab – tolle Vorstellung, zumal die Nummer 1 der Bisinger mit Leistungsklasse 4 von der Papierform her als klarer Favorit ins Rennen ging. Ebenfalls eine gute Vorstellung bot Martin Jakobs (3), leider reichte es am Ende nur zu einer knappen Zweisatzniederlage. Im letzten Einzel erwischte Thorsten Brodt zunächst einen guten Start und führte schnell mit 5:2, danach kam sein Gegner allerdings immer besser ins Spiel und konnte sich am Ende verdient in zwei Sätzen behaupten.

In den Doppeln gelang es uns wenigstens noch, etwas Ergebniskosmetik zu betreiben und die Niederlage mit 3:6 in Grenzen zu halten. Das erste Doppel Mats Marquardt/Sven Breuling spielte nach verlorenem ersten Satz furios auf und siegte letztlich verdient im Match Tie-Break. Das zweite Doppel um Martin Jakobs/Thomas Senk bot eine exzellente Vorstellung und gewann relativ glatt in zwei Sätzen. Das dritte Doppel Thorsten Brodt/Thomas Wintterle zeigte eine durchwachsene Leistung und verlor mit 2:6/3:6.

Die 3:6 Niederlage gegen die sympathische Truppe aus Bisingen war für uns sicherlich kein Auftakt nach Maß. Am nächsten Sonntag tritt man beim TC Weilheim an, der seine Auftaktbegegnung sehr deutlich mit 1:8 verloren hat. Für uns ist dies sicherlich ein Schlüsselspiel, wenn man die Klasse am Ende der Saison halten will. Entscheidend wird sein, inwiefern jeder einzelne Spieler seine Leistung noch um ein paar Prozent steigern kann – nur so kann man sich letztlich in der Oberliga behaupten.

Herren30-1 kassieren herbe Heimniederlage gegen die TG Bisingen zum Saisonauftakt in der Oberliga

Schreibe einen Kommentar