Die erste Überraschung diesen Sonntag gab es schon bei der Aufstellung der Böblinger.
Gegen alle Erwartungen brachten die Böblinger ihren Jung-Senior Axel Schöck an Position 3, der sonst in der Regionalliga der Herren 30 spielt. Die zweite faustdicke Überraschung war die Reaktivierung von Kai-Luca Koesling an Position 4 durch dessen Einsatz alle weiteren Spieler eine Position nach hinten rückten.

Trotz dieser Überraschung und des so deutlich verstärkend Böblinger Teams ging man mit Zuversicht in die erste Runde.
Hier erwischten die Herrenberger auch ein Start nach Maß. Alle drei Partien konnten deutlich gewonnen werden.
Andrey setzte sich souverän mit 6:3 und 6:2 durch und haderte mehr mit sich selbst, als mit dem Spiel seines Gegners.
An Position 4 hatte Kai Krasselt keine Probleme mit dem ohne Spielpraxis angereisten Kai-Luca Koesling und servierte ihn mit 6:1 und 6:0 ab.
Auch unser Blacky hatte an Position 6 keine Probleme mit Florian Schwinn und gewann mit 6:2 und 6:3.
Eine perfekte Ausgangssituation für die zweite Runde.

Hier traf Martin Krüger an den aktuellen Baden-Württembergischen Meister Bogdan Ivascu.
Hier konnte er sein ganzes Können unter Beweis stellen und hielt phasenweise sehr gut mit dem schnellen Tempo der Böblinger Nummer 1 mit. Musste dann aber nach einem 3:6 und 2:6 den Punkt nach Böblingen geben.

An Position 3 kam es dann zu einem Schlüsselspiel dieses Spieltages. Immanuel Luhn gegen Axel Schöck.
Nachdem Immi mit einer falschen Taktik den ersten Satz viel zu schnell mit 2:6 abgeben musste, konnte er im zweiten Satz die Taktik seinem Gegner anpassen und kämpfte sich mit 6:4 im zweiten Satz zurück in das Match.
Unnötige leichte Fehler und die fehlende Aggressivität im entscheidenden Match-Tiebreak führten dazu, dass Immi den so wichtigen vierten Punkt nicht einfahren konnte.
Dies wäre so wichtig gewesen nachdem unser Oli an Position 5 leider gegen Lukas Winkelmann mit 2:6 und 2:6 geschlagen geben musste.

So stand es also 3:3 nach den Einzeln.

Die Herrenberger setzten auf die Punkte aus Doppel 1 und 3.
Die Böblinger dagegen auf die Doppel 2 und 3.
Die Entscheidung brachte dann auch das Doppel 3. Dazu gleich mehr.

Das Doppel 1 mit Andrey und Martin setzte sich dann auch sehr souverän und schnell gegen Axel Schöck und Kai-Luca Koesling durch. Ergebnis 6:1 und 6:0.
Immanuel und Adrian versuchten frei aufzuspielen, wurden allerdings im ersten Satz von der Klasse Ivascus überrollt.
Im zweiten Satz konnten sie jedoch immer mehr das Spiel von Ivascu lenken und bauten sich einen 4:1 Vorsprung heraus und hatten bei Aufschlag Ivascu sogar erneut zwei Breakbälle.
Diese blieben jedoch ungenützt und das hohe Niveau, um das Doppel Ivascu/Schwinn zu schlagen konnte nicht gehalten werden. In der Folge gaben die beiden 5 Spiele und damit das Match ab.

Die Entscheidung brachte also das Doppel 3 mit Oliver Pudschies und Kai Krasselt.
Nach einer 6:2 und 3:0 Führung sah bereits alles nach einem erfolgreichen Wochenende aus.
Doch die eigenen Aufschlagsspiele und erarbeitete Breakchancen konnten nicht genutzt werden und die beiden mussten mit 3:6 den zweiten Satz abgeben.
Der Match-Tiebreak mussten entscheiden. Hier machten die Böblinger weniger Fehler und waren in den wichtigen Momenten aggressiver am Netz.
Somit sicherten sich die Böblinger den wichtigen fünften Punkt.

Nichtsdestotrotz blieb am Ende des Tages das Gefühl gegen einen schlagbaren Gegner verloren zu haben und damit die Zuversicht sich mit diesem guten Team durch zwei weitere Siege in den nächsten Wochen sich den zweiten Aufstiegsplatz zu sichern.

[album id=4 template=extend]

Herren 1 erleiden unglückliche Niederlage
Markiert in:

Schreibe einen Kommentar