Nachdem wir uns durch unseren hohen Sieg in der Vorwoche gegen Urbach eine überaus gläzende Ausgangsposition im Aufstiegsrennen verschafft hatten, haben wir letzten Sonntag spontan entschieden, in der anstehenden Partie gegen Dettenhausen das Rotations-Prinzip anzuwenden. Damit ergab sich zum einen für die etatmäßigen Stammspieler Thomas Wintterle und Thorsten Brodt die Möglichkeit, jeweils kurzfristig in Kurzurlaube zu entschwinden. Zum anderen profitierten davon aber auch Jörg Maile und Volker Maisch, die als Nachrücker in den Genuß weiterer Verbandsspieleinsätze kamen.
Da ich diese Woche also ausnahmsweise zum ersten Mal nicht direkt bei einem unserer Verbandsspiel anwesend war, hat sich dankenswerterweise unser Interims-Captain Martin Jakobs bereit erklärt, untenstehenden Spielbericht zu verfassen:

Mit etwas Verspätung durch den einsetzenden Regen startete die Begegnung gegen den TC Dettenhausen auf der Anlage in Herrenberg. Trotz des bisher sieglosen Gegners, war es allen Spielern unserer Mannschaft klar, dass wir hochkonzentriert zu Werke gehen muessen: mit einem Sieg konnte der Aufstieg in die Oberliga vorzeitig klar gemacht werden.

In der ersten Runde lieferte Sven Breuling auf Position 2 eine sehr starke Leistung ab und ließ seinem Gegner keine Chance. Beide agierten sicher von der Grundlinie, aber in den meisten Fällen hatte Sven die bessere Antwort beim entscheidenden Punkt und gewann schließlich glatt in 2 Sätzen.

Auf Position 4 tat sich Hermann Linder anfänglich deutlich schwerer. Er gab seine ersten Aufschlagspiele gleich ab und lag 2:5 zurück. Ab dem Zeitpunkt fand er dann etwas besser ins Spiel und konnte noch einmal im Satz verkürzen, musste diesen aber letztendlich abgeben. Trotz weiterer Probleme beim eigenem Aufschlag setzte sich Herman im 2. Satz besser durch und konnte die Entscheidung in den Match-Tiebreak verlagern. Dort zeigte er erneut gute Nerven und holte den Punkt für unser Team nach Hause.

Ausgeglichen war auch eine Weile das Match von Jörg Maile, der an Position 6 aufgestellt war. Keiner konnte sich bis zum 3:3 in irgendeiner Weise absetzen. Ab diesem Zeitpunkt jedoch wurde das Spiel von Jörg immer sicherer und er baute auch immer mehr Druck auf und ließ so seinem Gegner keine Chance mehr. Damit hatten wir einen idealen Start in der ersten Runde erwischt.

Unser top-gesetzter Spieler Matthias Marquardt legte einen sehr schnellen Start hin. Im ersten Satz konnte sein Gegner dem druckvollen Spiel nicht viel entgegenzusetzen. Im Verlauf des 2. Satzes wurde dieser jedoch stärker und bei Matthias wurde das hohe Risiko seiner Spielweise nicht immer belohnt. Letztlich setzte er sich jedoch klar in 2 Sätzen durch.

An Position 3 spielend, hatte Martin Jakobs durch ein schnelles Break die Führung übernommen und diese auch dann nicht mehr aus der Hand gegeben. Im 2. Satz konnte er sein Spiel weiter durchsetzen und gewann deutlich.

Für unseren Captain, der sich im Höhentrainingslager befand, sprang Volker Maisch diese Woche ein. Man merkte ihm die längere Vaterschaftspause und die damit fehlende Match-Praxis an. Sein sicher aufspielender Gegner profierte davon, dass Volker nicht die entscheidenden Punkte setzen konnte. Deutlich ging der erste Satz verloren und im zweiten Satz lag er auch schnell 1:5 hinten. Mehr und mehr kam Volker dann doch noch ins Spiel und konnte noch auf 4:5 verkürzen, hatte dann aber nicht das Glück des Tüchtigen und verlor in 2 Sätzen.

Nichtsdestotrotz, mit 5:1 aus den Einzeln hatten wir einen Riesenschritt in Richtung Meisterschaft gemacht.

Volker löste sofort eine Runde Weizen ein, um seine Vaterschaft noch nachträglich zu feiern. Grundsätzlich ein sehr lobenswerter Schritt, den wir alle begrüßten. Dennoch merkten wir beim Einspielen der Doppels, dass dies bei diesen warmen Bedingungen nicht die ideale Vorbereitung ist.

Die Doppel mit Matthias und Sven (Doppel 1) und Volker und Martin (Doppel 2) gewannen nach jeweils gutem und knappem Spiel in 2 Sätzen. Etwas schwerer und letztlich glückloser verlief das Doppel 3 mit Hermann und Jörg, die gegen gute Gegner im Match-Tiebreak den Kürzeren zogen.

Das 7:2 bedeutet: Die H30 stehen vorzeitig als Aufsteiger in die Oberliga für die kommende Saison. Aufgrund der weissen Weste und den sehr guten Ergebnissen aus den bisherigen Spielen, kann unser nächster Gegner am kommenden Wochenende, der Tabellen Zweite (TC Marbach-Riedlingshausen), auch theoretisch uns nicht mehr einholen.

Dennoch gilt auch für das kommende Wochenende die Devise: ‚das nächste Spiel ist immer das Wichtigste‘.

Glückwunsch an das ganze Team inklusive Thomas Wintterle (spielfreies WE) und Bernd Vettermann (von dieser Seite aus gute und schnelle Besserung!!)

Aufstieg vorzeitig gesichert: H30 schlagen Dettenhausen klar mit 7:2

Schreibe einen Kommentar