Am vergangenen Freitag war der PTSV Konstanz zu Gast auf unserer Anlage zu unserem letzten Heimspiel in dieser Saison.

Wir hatten uns viel vorgenommen, galt es doch insbesondere unseren Klassenerhalt zu sichern.

Entsprechend motiviert gingen wir zu Werke.

In der ersten Runde gab es wieder mal sehr enge Spiele. Unser Neuzugang Gerhard Göbl lieferte einen großen Kampf gegen den Schweizer Ralph Müller, welcher in der Vergangenheit immer die Nr. 1 der Konstanzer war.

Nach dem Verlust des ersten Satzes steigerte sich Gerhard immer mehr und konnte den zweiten Satz mit 7:6 für sich verbuchen. Bis zum 6:6 im Match-Tiebreak war es eine total ausgeglichene Partie. Leider fehlte dann zum Ende zu das Quentchen Glück und er musste dann seinem Gegner zum 10:6 gratulieren.

Ähnlich erging es Karl-Heinz Schabo an Position 4. Nachdem er im ersten Satz noch knapp mit 4:6 unterlegen war, drehte er im zweiten Satz auf und konnte diesen mit 6:2 gewinnen. Also musste auch hier der Match-Tiebreak die Entscheidung bringen. Aber auch in diesem Match sollte es nicht sein und der Gegner konnte diesen Sieg für sich äußerst knapp mit 10:8 einfahren.

Stefan Schuster lieferte auf Position Nr. 6 wieder mal eine ganz starke Leistung ab. Sein Gegner spielte sehr schnelle und platzierte Bälle. Stefan fand aber die Mittel, diese zu entschärfen und brachte sein Spiel mit 6:4 und 6:3 nach Hause.

Somit Spielstand nach der ersten Runde 1:2.

Jetzt mussten Lubomir Petrov (Nr. 1), Stani Rapala (Nr. 3) und Eberhard Kern (Nr. 5) ran.

Nach anfänglichen kleinen Schwierigkeiten hatte Lubo seinen Gegner wieder gut im Griff und gewann mit 6:4 und 6:2. Stanis Gegner erwies sich als sehr stark und so ging dieses Spiel mit 1:6 und 2:6 verloren. Nun lag es am Käptn Eberhard Kern im Einzel auf 3:3 auszugleichen.

Eberhard erwischte einen guten Start und gewann den ersten Satz mit 6:3. Im zweiten spielte er zunächst etwas unkonzentriert und überließ seinem Gegner immer mehr die Initiative. Beim Spielstand von 3:5 besann er sich aber dann wieder auf seine alte Stärken und konnte diesen Rückstand trotz einer Oberschenkelmuskelzerrung beim Spielstand von 5:6 noch in einen 7:6 Sieg drehen.

Somit mal wieder wie schon so oft nach den Einzeln Spielstand 3:3.

Jetzt mussten 2 gute Doppel her, um einen Sieg einzufahren.

Dafür setzten wir nun unsere beiden Doppel-Edel-Joker Günther Karl und Volker Eickelmann ein.

Allerdings zeigte der Spielverlauf sehr schnell, dass die Konstanzer eine bessere Doppelaufstellung auf den Platz gebracht hatten. Da Lubo gesundheitliche Probleme hatte und Günther nicht richtig ins Spiel kam, hatte sogar unser Doppel 1 Lubo und Günther klar das Nachsehen (4:6,2:6).

Doppel Nr. 2 Karl-Heinz und Stani hatten sehr starke Gegner und mussten zum 1:6 und 2:6 gratulieren.

Und auch unser „Nachwuchsdoppel“ Gerhard Göbl und Volker Eickelmann konnten lediglich in beiden Sätzen jeweils bis zur 2:1 Führung mithalten, mussten dann aber jeweils die Sätze mit 2:6 und 2:6 abgeben.

Das war natürlich der Hammer. Alle 3 Doppel klar verloren.

Wir sind in der Tabelle zwar immer noch ganz knapp auf dem 5. Platz (Nichtabstiegsplatz), allerdings bei Punktgleichheit nur um zwei Matche besser als Nürtingen.

Am letzten Spieltag spielen wir beim Tabellenersten in Heiningen und die Mannschaft aus Nürtingen (Tabellenplatz 6) gegen den Tabellenzweiten aus Bruchsal. Das gibt ein Herzschlagfinale um den Nichtabstieg!

Da heißt es jetzt Doppel trainieren und am kommenden Freitag möglichst viele Spiele gewinnen und darauf hoffen, dass Lubo und Eberhard wieder fit sind.

Bericht: Eberhard Kern

Herren 65: Aufgrund Doppelschwäche heißt es weiterhin zittern um den Klassenerhalt