Liebe Mitglieder des Tennisclub Herrenberg,

in einem halben Jahr stehen Neuwahlen des Vorstandes beim TC Herrenberg an und ich möchte mit dieser Info schon jetzt rechtzeitig Signale absetzen, wie sich das aktuelle Team zu diesem Thema stellt.

Wie geht es mit der Vereinsführung im Frühjahr 2020 weiter? Mit dieser Frage haben wir uns rechtzeitig auseinandergesetzt, um möglichst früh schon auf eventuelle Veränderungen hinzuarbeiten. Erfreulicher Weise kann ich jetzt schon sagen, dass sich bis auf den Finanzvorstand Jörg Maile und den Seniorensportwart Peter Köpp alle restlichen Vorstandsmitglieder zur Wiederwahl stellen werden. Für Peter haben wir bereits einen Nachfolger gefunden, der sich ebenfalls zur Wahl stellt. Die Position von Jörg ist aktuell noch offen. Die bisherigen Gespräche haben leider noch nicht zum Erfolg geführt. Hier habe ich an alle wahlberechtigten Mitglieder die Bitte, sich über ein eventuelles Engagement in der Vorstandschaft Gedanken zu machen. Ohne ehrenamtliches Mitwirken ist kein Verein überlebensfähig. Und schon gar nicht in unserer Größe. Ich sichere jedem Interessenten offene Gespräche und eine gute Einarbeitung und Zusammenarbeit zu. Bitte kommen Sie vertrauensvoll auf Jörg oder mich zu! Es ist wirklich jedes Mitglied aufgefordert, sich dahingehend Gedanken zu machen.

Ebenso möchte ich die Gelegenheit wahrnehmen, um über aktuelle und zukünftige Maßnahmen und Prioriäten zu berichten.

Bei der Mitgliederentwicklung sind wir leider etwas ins Stocken geraten. Hatten wir am 1.1.2019 insgesamt 544 Mitglieder, so sind auch in diesem Jahr aktuell 57 Neueintritte dazugekommen. Leider mussten wir auch aus völlig verschiedenen Gründen Austrittsgesuche von 60 Stück entgegennehmen. Über die Beweggründe der Austritte werden wir uns intensiv auseinandersetzen. Auch zu diesem Thema habe ich die große Bitte an alle Mitglieder. Jeder von uns ist aufgefordert, Freunde, Bekannte und Nachbarn aktiv auf eine Mitgliedschaft im TCH anzusprechen. Dies kann nicht nur Aufgabe des Vorstandes sein. Ein Verein in unserer Größe braucht das Mitwirken von allen. Wir können versuchen, die Rahmenbedingungen entsprechend zu gestalten. Bei der Ansprache und Umsetzung sind alle von uns gefragt!

Eine positive Mitgliederentwicklung ist für uns enorm wichtig, da wir in den nächsten Jahren verschiedene Investitionen in unsere Anlage starten müssen. Und dazu ist eine stabile bzw. steigende Mitgliederzahl ebenso notwendig wie solide Einnahmen und Ausgaben.

Wie wir bereits auf der letzten Hauptversammlung angekündigt haben, sind die Jahre 2019 und 2020 Konsolidierungsjahre. Allerdings kann es sein, dass wir bereits im kommenden Jahr mit unseren Investitionen beginnen müssen, da sich u. U. keine längeren Aufschübe erlauben lassen.

Unsere beschlossenen Beitragserhöhungen zeigen ebenso eine positive Entwicklung der Einnahmen wie unser neues Hallenvermietungskonzept.

Bei unserer 3-Feld-Halle können wir dieses Jahr mit 14% Abo-Steigerung und bei der 1-Feld-Halle mit 20% Abo-Steigerung rechnen. Dies ist auch ein Beleg dafür, dass unser neues Hallenkonzept gut angenommen wird. Sicherlich gibt es auch einzelne Kritiken an dem neuen Modell. Dies verstehen wir und haben versucht, möglichst vielen gerecht zu werden.

Im Sportbereich wurden Einsparungen vorgenommen. Dies hatte zur Folge, dass nicht alle Betroffenen darüber glücklich waren. Leider hat dies am Ende des Tages auch zu vereinzelten Austritten geführt, was wir sehr bedauern.

Klar ist aber auch in diesem Fall, dass wir es nicht jedem Recht machen können. Eine bessere Kommunikation von allen Beteiligten wäre sicherlich besser gewesen. Hier werden wir ebenfalls für die Zukunft unsere Lehren daraus ziehen und versuchen besser zu werden.

Neben diesen gemachten Erfahrungen wollen wir auch die derzeit laufende Mitgliederbefragung als Grundlage für eine Verbesserung in unserem täglichen Tun heranziehen. Bis heute sind bereits 29 Rückmeldungen an uns herangetragen worden. Wir werden jede Anregung diskutieren und uns mit Lob und Tadel auseinandersetzen. Bitte nehmt noch die Möglichkeit bis zum 22.10.19 wahr und beteiligt euch an dieser Umfrage!

Die Meinungen der Befragung, Zukunftsherausforderungen der Investitionen, die sportliche Ausrichtung in allen Bereichen und die Arbeit des Vorstandes in der Zukunft werden maßgeblich Inhalt der Klausurtagung im November 2019 des Vorstandteams sein. Auf eigene Kosten werden wir mit professioneller Unterstützung in 2 Tagen versuchen, zukünftig noch besser und erfolgreicher für unseren TCH zu agieren.

Über die Ergebnisse, Zukunftsmaßnahmen und sonstige Neuerungen werden wir wie gewohnt alle unsere Mitglieder informieren.

Nutzt auch in den Wintermonaten unsere TCH-Angebote. Neben der Hallenbuchung, ob mit oder ohne Trainer bieten wir immer mittwochs in Halle 1 ein Fitnesstraining von 19-20 Uhr für Jung und Alt an. Wir freuen uns über alle, die daran teilnehmen! Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Auch freuen sich die Spielerinnen und Spieler aller an der Winterverbandsrunde teilnehmenden Teams über eine große Zuschauerresonanz. In der augenblicklich neu aufgewerteten Tennishalle durch unsere Sportförderung werden sicherlich wieder interessante und spannende Wettkämpfe zu sehen sein.

Der Termin für unsere nächste Hauptversammlung steht auch schon. Bitte merkt Euch schon mal Montag, den 23. März 2020 vor. Ab 19 Uhr wird die Veranstaltung im Hotel Hasen stattfinden.

Nun wünsche ich uns allen eine möglichst verletzungsfreie Hallensaison und freue mich auch in dieser Zeit auf viele nette Begegnungen und interessante Gespräche.

Konstruktive Kritik nehmen wir gerne genauso entgegen wie Lob.

Mit sportlichen Grüßen

Andreas Löffler
1. Vorsitzender

2019-20-21 TCH Mitgliederbrief des 1. Vorsitzenden