Gleich 29 Kinder der Jahrgänge 2007-2009 machten sich am Sonntag, den 14. Februar auf den Weg nach Herrenberg, um beim Qualifikationsturnier zum Porsche Mini Tennis Grand Prix ihr Können zu zeigen und sich durch einen ersten Platz die Teilnahme an der Finalrunde zu sichern, die parallel zum Profi-Tennisturnier der Damen in der Porsche Arena in Stuttgart ausgetragen wird.

Die zahlreich mitgereisten Eltern und Großeltern, welche zum Teil Fahrzeiten von zwei Stunden in Kauf nahmen, bekamen tolle Ballwechsel und spannende Spiele im Kleinfeld zu sehen.

Durch eine vorgeschaltete Gruppenphase hat jedes Kind die Chance bekommen, gleich in mehreren Spielen Matchpraxis zu sammeln. Aus dieser Gruppenphase qualifizierten sich bei den Jungs die Gruppensieger und die beiden besten Gruppenzweiten für das Viertelfinale. Hier konnten sich Jakub Smrcka (TC Bernhausen), Matwej Popov (TC Kornwestheim), Jonathan Splittgerber (TC Weil im Schönbuch) und Domenico Cosenza (TC BW Vaihingen/Rohr) für das Halbfinale qualifizieren. Im Finale standen sich schließlich Matwej und Domenico gegenüber.   In einem an Spannung kaum zu überbietenden Finale ging Domenico schnell in Führung. Doch dann begann Matwej eine tolle Aufholjagd, für die der Schlusspfiff aber leider etwas zu früh kam. Mit 8:7 ging der Sieg an Domenico.

Bei den Mädchen zogen jeweils Gruppenerster und –zweiter direkt ins Halbfinale ein.     Im ersten Halbfinale setzte sich Anna Hofmann (TA Spfr. Schwendi) deutlich gegen Sofia Oroz (TA TSV Betzingen) durch. Das zweite Halbfinale spielten die beiden Schwestern Zoe und Amy King (TC Ratshausen). Hier konnte sich die zwei Jahre ältere Zoe klar durchsetzen. Im Finale zeigten beide Mädchen ein tolles Spiel mit langen Ballwechseln und häufigem Einstand. Den Sieg holte sich schließlich Anna mit 6:1.

Bei der anschließenden Siegerehrung lobte Jugendleiter Thomas Schneider das faire Verhalten aller Teilnehmer trotz teilweise sehr enger Ergebnisse und wünschte allen Teilnehmern weiterhin viel Spaß und Erfolg.

Besonders viel Glück wünschte er Anna Hofmann und Domenico Cosenza, welche sich mit ihrem ersten Platz für die Finalrunde im April qualifizierten und dort auf die Sieger der 15 weiteren Qualifikationsturniere treffen.

Volles Haus beim Porsche Mini Tennis Grand Prix