Liebe TCH-Jugend, liebe Eltern,

diese TCH-Jugend-Infomail beinhaltet:
1. Eltern-Abend am Mo, 6. Feb
2. Förderungsprogramme 2012
3. Termine/Veranstaltungen 2012
4. Jugendvollversammlung
5. Jugendordnung

**

1. Eltern-Abend am Mo, 6. Feb

Am kommenden Montag, 6. Februar, findet um 19 Uhr ein Informationsabend für Eltern im Nebenraum des Clubheims statt. Dazu sind alle Eltern von TCH-Jugendlichen recht herzlich eingeladen!

Vorläufiges Programm/Themen:
1. Das war 2011…
2. Förderung 2011 & 2012
3. Infos aus der Tennisschule
4. Infos aus dem Jugendgremium
5. Termine/Veranstaltungen 2012
6. Jugendordnung
7. Neue Jugendleitung
8. Fragen & Sonstiges

Falls es weitere größere Themen gibt, bitte im Voraus bei mir melden.

2. Förderungsprogramme 2012

Für das Jahr 2012 hat die Jugendleitung zwei Förderungsprogramme erarbeitet. Beide hier verfügbar.

1. Zum einen das Förderungsprogramm für die jugendlichen Mannschaftsspieler (Knaben, Mädchen, Junioren, Juniorinnen), welches sich in den letzten Jahren bereits gut bewährt hat. Dies wurde nur leicht angepasst und funktioniert nach den gleichen Grundsätzen wie in der Vergangenheit auch.

2. Darüber hinaus gibt es nun erstmals ein Jüngsten-Förderungsprogramm, welches der Förderung der Kinder zwischen sechs und zehn Jahren dient, die als zukünftige Mannschaftsspieler der Jugendteams in Frage kommen. Es läuft nach den ähnlichen Prinzipien, wie das normale Förderungsprogramm. Statt die Einordnung in Förderstufen erfolgt hier allerdings eine Untergliederung in zwei Perspektivkader. Im Perspektivkader 1 sind alle Kinder, die auch in der Mid-Court-Mannschaft zum Einsatz kommen. Im Perspektivkader 2 sind die Kinder, die für den Einsatz in der Mid-Court-Mannschaft in naher Zukunft vorbereitet werden. Die genauen Voraussetzungen für die Förderung durch den Perspektivkader und die damit verbundenen Fördermittel können dem Programm entnommen werden. Über die Aufnahme in das Perspektivkadertraining entscheidt der Cheftrainer und lädt die Kinder dazu ein.

Die Bitte an alle Eltern die jeweiligen Förderungsprogramme gründlich zu lesen. Unklarheiten und Fragen können dann zentral am Elternabend besprochen werden.

3. Termine/Veranstaltungen 2012

Der Terminkalender der TCH-Jugend im Jahr 2012 (Stand: Februar). Änderungen sind natürlich noch möglich.

4. Jugendvollversammlung

Am kommenden Samstag, 11. Februar, findet um 17.30 Uhr die Jugendvollversammlung in der Freizeithalle des TCH statt. Dazu sind alle Kinder und Jugendlichen des TCH herzlich eingeladen! Da an diesem Nachmittag u.a. die Verabschiedung einer eigenen Jugendordnung und erstmalige Wahlen der Jugendvertreter geplant sind, wäre es toll, wenn möglichst viele Teilnehmer da sind.

Vorläufiges Programm/Themen:
1. Verabschiedung der Jugendordnung
2. Bericht des Jugendleiters
3. Bericht des Jugendsprechers
4. Wahl der Jugendsprechers
5. Wahl des Jugendleiters
6. Anträge/Sonstiges

5. Jugendordnung

Im vergangenen Jahr hat ein Arbeitskreis aus Jugendlichen und dem Jugendleiter einen Vorschlag für eine TCH-Jugendordnung erarbeitet. Dabei ging es v.a. darum, die Ziele der Jugendarbeit im TCH zu definieren, Mitwirkung/Mitbestimmung der Jugendlichen zu ermöglichen, das Engagement zu fördern und die Organisation der Jugendarbeit im Verein zu optimieren.

Die JO beinhaltet daher nun wesentliche Neuerungen, so zum Beispiel die direkte Wahlmöglichkeiten der Jugendsprecher und Jugendleiter. Außerdem ein Zugriffsrecht des Jugendgremiums auf einen Teil des Jugendbudgets.

Der Vorschlag wurde vom Vorstand bereits abgenickt und von Tanja Maile-Zinser „juristisch“ geprüft. Mit der Verabschiedung der JO auf der Jugendvollversammlung kann sich die TCH-Jugend nun ihre Rechte langfristig sichern und ihre Organisation und Selbstverwaltung auf eine feste Basis stellen.

**
Anregungen, Fragen, Kritik? – Einfach eine eMail an philipp.mueller@tc-herrenberg.de

Wichtige und interessante Informationen entnehmt Ihr auch unserer Website: www.tc-herrenberg.de


mit freundlichen Grüßen

Philipp Müller
TC Herrenberg e.V.

TCH-Jugend-Infomail vom 04. Februar 2012

Schreibe einen Kommentar