Der erfolgreiche Saisonverlauf der TCH-Jugendmannschaften hält an. Während weiterhin alle Junioren- und Juniorinnenteams ungeschlagen sind, haben die Mädchen 1 den angestrebten Klassenerhalt in der Staffelliga bereits am vorletzten Spieltag unter Dach und Fach gebracht. Für einige Teams steht am letzten Juni-Wochenende der Tag der Entscheidung noch an.

Was man mit unbändigem Willen und großem Kampfgeist erreichen kann, das haben einige Mannschaften bei der Fußball-Europameisterschaft vorgemacht. Es scheint, als hätten sich dies auch die Junioren des TC Herrenberg zu Herzen genommen. Während der zweiten Mannschaft der Aufstieg in die Bezirksliga im letzten Saisonspiel gegen den Tabellenletzten aus Waldenbuch kaum noch zu nehmen ist, kämpfen die Junioren 1 im Heimspiel am Samstag (ab 9 Uhr) gegen den SV Böblingen um das Ticket zur Aufstiegsrunde in die Verbandsliga. „Wir gehen hochmotiviert in dieses Spiel und werden alles geben, um unser großes Ziel zu erreichen“, bekräftigt Carsten Rehm die Ambitionen des Teams. Nachdem mit dem TC Leonberg am vergangenen Spieltag bereits ein Mitkonkurrent bezwungen werden konnte, kommt es damit nun zum direkten Aufeinandertreffen der beiden einzigen noch ungeschlagenen Mannschaften in der Bezirksliga.

Wie hoch der mögliche Erfolg der Junioren 1 einzuschätzen ist, zeigt ein Blick in die Geschichtsbücher. Im Jahr 2002 erreichte man zuletzt Platz 1 in der höchsten Klasse des Bezirks und stieg daraufhin auch in die Verbandsliga auf. „Damals wurden unsere Junioren an den beiden Spitzenpositionen zusätzlich von zwei ausländischen Spitzenspielern verstärkt, in diesem Jahr treten wir jedoch ausschließlich mit Eigengewächsen an“, bekräftigt Jugendleiter Philipp Müller die hervorragende Saison der Jugendspieler und sieht die Gründe dafür in der Trainingsleistung von Chefcoach Andrey Rybalko als auch in der extrem positiven Einstellung: „Die geben einfach alles für den gemeinsamen Erfolg.“

„Der Klassenerhalt wäre so wichtig, dann gehören wir im nächsten Jahr zu den Favoriten“, titelte Maren Heinz, Mannschaftsführerin der Mädchen 1, zu Saisonbeginn. Nach dem überraschenden Sieg gegen den TC Tübingen gelang dieses Kunststück nun bereits am vorletzten Spieltag. Da die Mädchen keine altersbedingten Abgänge im nächsten Jahr zu verkraften haben und der TCH mit Bezirksmeisterin Maren Heinz, Viktoria Böckle, Lena Renz und Leonie Zerweck gleich vier der erfolgreichsten Bezirks-Spielerinnen aus dem Jahrgang 1995 in seinen Reihen hat, ist der Staffelliga-Titel in der nächsten Saison sicherlich möglich.

Junioren vor dem „Spiel des Jahres“

Schreibe einen Kommentar