17 TCH-Jugendliche gingen bei den ersten Bezirksmeisterschaften seit zwei Jahren an den Start. Am besten lief es für Samuel Löffler (U12) und Mia Islambasic (U16), die sich jeweils den Titel schnappten.

Samuel traf dabei gleich in der ersten Runde auf den an drei Gesetzten, den er jedoch mit 6:0/6:0 wieder nach Hause schickte. Mit einem ähnlich klaren Ergebnis zog er schließlich ins Halbfinale ein. Dort ging es gegen den an Position zwei Gesetzten, der aber ebenso wenig Chancen hatte wie der anschließende Finalgegner. Mit nur sieben abgegebenen Spielen in vier Matches war der Turniersieg für Samuel auf jeden Fall mehr als verdient.

Nicht ganz so leicht hatte es Mia. Nach einem klaren Erstrundensieg traf sie im Viertelfinale auf ihre Mannschaftskollegin Dana Boteva, gegen die sie schließlich 7:5/6:2 gewinnen konnte. Nach einem klaren Halbfinalsieg ging es im Finale gegen die Topgesetzte und eine LK besser eingestufte Agata Henke (TA SV Leonberg/Eltingen). Hier zeigt Mia große Nervenstärke und setzte sich mit 7:5/7:6 knapp durch.

Doch auch alle anderen zeigten gute Matches und konnten wichtige Spielerfahrung sammeln:

Neben Dana Boteva erreichten auch Joleen Bohne (U16), Jano Stiegen (U14) und Sascha Tripps (U18) das Viertelfinale, wo es gegen gesetzte Spieler*innen ging. Joleen und Jano mussten sich den späteren Finalisten geschlagen geben, Sascha konnte gegen einen deutlich höher eingestuften Gegner den Match-Tiebreak erzwingen, in dem er mit 8:10 knapp unterlag.

In der ersten Hauptfeldrunde der U18 mussten sich Maike Waldenmaier und Moritz Batte nach großem Kampf leider knapp gegen deutlich bessere LKs geschlagen geben, ebenso wie Marit Winkler in der U14.

In der Qualifikation erreichte Ole Vischer (U16) das Finale, nachdem er unter anderem gegen seinen Teamkollegen Felix Siegler gewinnen konnte. Cedrik Wacker (U14)gewann klar gegen einen Gegner mit deutlich höherer LK, bevor er sich im Halbfinale ebenso wie Enzo Nunes Lanz (U16) gegen einen Gesetzten geschlagen geben musste. Henrik Waldenmaier (U16) und Ellen Wacker (U12) mussten in der ersten Runde eine knappe Match-Tiebreak-Niederlage hinnehmen. Ähnlich erging es auch Nelio Vischer, der bei den U18 seinem um vier LK besseren Gegner unterlag.

Neuzugang Julian Wörner spielte für seinen alten Verein im Bezirk E. In seinen beiden Gruppenspielen kämpfte er gegen bis zu fünf LK bessere Spieler stark, musste sich aber leider zweimal knapp geschlagen geben.

Mia Islambasic
Samuel Löffler (li.) mit Finalgegner Konrad Hodel

#Jugend: 17 Jugendliche bei den Bezirksmeisterschaften – Mia Islambasic und Samuel Löffler holen den Titel