Die IT-Gruppe des TCH hatte sich für die Teilnahme von dem von der Stadt Herrenberg initiierten und gesponserten „Hackathon“ für eine CO² Ampel beworben und auch den Zuschlag erhalten. An zwei Samstagen wurden von den Initiatoren der Stadtverwaltung mittels Videokonferenz die Teilnehmer der verschiedenen Gruppen zusammengeführt. Nach einem Grußwort von OB Sprißler, fiel der Startschuss zum Hardware Zusammenbau, den ersten Schritten zur Softwareinstallation und der Verlinkung auf benötigte Software Plattformen. In der Woche zwischen den beiden Videoterminen, hatten die Teilnehmer dann Zeit ihre Lösungen zu programmieren und zu gestalten. Damit das Einarbeiten in die „Arduino Blockprogrammierung“ etwas leichter fiel, bekamen wir von Seiten der städtischen Initiatoren verschiedene Fallbeispiele und eine sehr gute fachmännische Beratung.

Die von uns gestaltete und bereits installierte Testanwendung dient dazu, den CO² Gehalt in der Multifunktionshalle zu messen (je höher die CO² Dichte umso mehr Covid-19 Viren können sich angesammelt haben!).   

Diese Daten werden über das „Herrenberger LoRaWAN Netzwerk“ übertragen und können als Diagramm über einen Internetzugriff abgelesen werden.

Ab einer bestimmten Co² Dichte muss dann die Halle vom Platzwart, Trainer oder Schulsportlehrer gelüftet werden. Um dies einfacher zu gestalten, wird in der finalen Lösung eine Rote Lampe diesen Zustand in der Halle anzeigen. 

Es wäre schön wenn sich noch mehrere Personen im Verein für ähnliche Herausforderungen begeistern könnten. Es gäbe noch zahlreiche Anwendungen zum umsetzen und somit könnte die Sicherheit auf unserer Anlage verbessert werden. Ideal auch für Jugendliche, die eine Neigung zu den „MINT-Fächern“ haben und sich praxisnah austoben wollen.

PS: Im Gäuboten vom 24.11.2020 könnt Ihr zusätzliche Infos nachlesen!

Euer IT-Team

Internet of Things (IOT) und der TCH ist dabei!