Dass der Young Players Cup in ganz Württemberg bekannt und beliebt ist, zeigte sich wieder mal an den Meldezahlen: In allen männlichen Konkurrenzen mussten Spieler abgelehnt werden und auch die weiblichen Konkurrenzen waren gut besucht. Lediglich in der U16-Konkurrenz waren noch drei Plätze frei. Besonders dazu beigetragen hat neben den eigenen Jugendlichen auch Oliver Stoll. Der Trainer der TA TB Beinstein bei Waiblingen motivierte gleich zehn seiner Spielerinnen und Spieler zur Teilnahme in Herrenberg, welches für die meisten das erste Turnier war.

Erfolgreich waren dann vor allem die Einheimischen: Samuel Löffler, letztes Jahr noch Sieger der U10-Konkurrenz, konnte sich dieses Mal im Feld der U12 gegen Yannik Maisch (TA TSV Heumaden) durchsetzen, welcher ohne Spielverlust ins Finale einzog. Dort konnten die Zuschauer in über 90 Minuten viele lange und gut herausgespielte Ballwechsel sehen. Nach knappen Satzverlust konnte Samuel schließlich 1:0 in Führung gehen, bevor Yannik das Spiel wegen Atemproblemen leider vorzeitig beenden musste. Die beiden Finalteilnehmerinnen der Mädchen-Konkurrenz gaben auf dem Weg dorthin zusammen lediglich drei Spiele ab. Anna Christina Baron (TC Tübingen) ging schnell mit 4:1 in Führung, bevor Rebecca Rittershofen (TC Hochdorf-Reichenbach) das Spiel verletzungsbedingt aufgeben musste.

Joleen Bohne konnte in der U14-Konkurrenz ihre in den letzten Monaten aufsteigende Form bestätigen. Nach ihrem klaren Sieg über die an Position zwei gesetzte konnte ihr auch Finalgegnerin Amelie Jauch (SPG Jettingen/Mötzingen) beim 6:2/6:3 nichts entgegensetzen. In der Jungen-Konkurrenz konnte der letztes Jahr noch für den TC Herrenberg angetretene Jonas Meier (TA VfL Sindelfingen) seinen Titel verteidigen. Im Finale konnte Joshua Muth (TA SV Holzgerlingen) beim 6:0/6:4 nur im zweiten Satz mithalten.

In der Königsklasse U16 konnten beide Siegerpokale an unsere Spieler des Jahres vergeben werden. So zeigte der an Position 1 gesetzte Sascha Tripps solide Spiele und gut herausgespielte Punkte. Finalgegner Felix Kußmaul (TC Birkenfeld) konnte da beim 6:2/6:3 nur phasenweise mithalten. Auf dem Weg zur Titelverteidigung beherrschte Mia Islambasic ihre Gegnerinnen nach belieben. So konnten die Zuschauer im auf Platz 1 stattfindenden Finale gegen Lisa Sechting (Cannstatter TC) zwar tolle Ballwechsel beobachten, die jedoch mit 6:2/6:1 meistens zu Gunsten der 14-jährigen Herrenbergerin ausgingen. Besonders hervorzuheben ist, dass Mia auch in den nächsten beiden Auflagen des Turniers noch in dieser Alterklasse spielberechtigt ist. Die seit diesem Jahr für den TCH spielende Nicola Stadler musste sich nach tollem ersten Satz leider im Halbfinale Lisa geschlagen geben.

Ebenfalls gut nachgefragt war die in allen Altersklassen angebotene Nebenrunde. Hier konnten sich folgende Spieler*innen durchsetzen: Valentin Mangold (TC Leonberg, U12), Laura Jäggle (Cannstatter TC, U12), Philipp Fischer (TA TB Beinstein, U14), Lina Dose (TC Bernhausen, U14), Peer Erhardt (TC Baiersbronn, U16) und Hannah Klaiber (TC Markwasen Reutlingen, U16). Rebecca Limpächer konnte sich hier bei den U16 den 2. Platz sichern.

Eine zweite Siegchance bot sich allen Teilnehmer*innen beim Tippspiel. Statt wie in den Vorjahren eine Ballanzahl zu schätzen, ging es dieses Mal um das Turnier selbst und die Frage, wie viele Aufschlagspiele insgesamt an beiden Tagen gespielt werden. Am nächsten an den 1703 tatsächlich gespielten lag der U16-Finalist Felix Kußmaul, welcher nur knapp 30 Spiele zu viel getippt hatte. Er erhielt einen 20€-Gutschein für die GäuTerassen.

Erfreulich für das erfahrene Team um Turnierleiterin Kristina Uhl und Oberschiedsrichterin Rebecca Blümer war neben dem großen Zuspruch von Gästen und Mitgliedern des TCH auch, dass das Orga-Team ständig wächst. Mit Maike Waldenmaier und Helen Schneider konnten zwei Spielerinnen der Juniorinnenmannschaft erste Einblicke sammeln und gaben auch schon ihre Zusage für nächstes Jahr. Da auch weitere Mitglieder bereits ihre Mithilfe anboten, ist die 17. Auflage in 2021 auf jeden Fall gesichert.

Das Antrittsgeschenk für alle Teilnehmer*innen
Das Orga-Team: Maike, Kristina, Till, Helen, Alejandra, Rebecca
Heimsieg: Samuel Löffler, Sascha Tripps, Joleen Bohne, Mia Islambasic
#Jugend: Samuel, Joleen, Sascha und Mia gewinnen den 16. Young Players Cup