Unser Jugendspieler Phil Grüninger ist aktuell nicht zu sehen. Grund für uns einmal nachzufragen, wo er gerade steckt und was er derzeit macht:

Hey Phil, erzähle uns, wie gehts es dir und wo würde man dich zur Zeit finden?
Ich bin seit September 2019 auf der Rafa Nadal Academy um dort so viel Tennis wie möglich in meinen Alltag zu integrieren. Gleichzeitig besuche ich dort auch die 11. Klasse der American-Internstional-School of Mallorca.
In der Academie gibt es Tennisspieler und Tennisspielerinnen aus 40 verschiedenen Ländern.

Warum hast du dich für diesen eher außergewöhnlich Weg entschieden?
Weil Tennis meine große Leidenschaft ist und ich dort die Möglichkeit habe täglich intensiv zu trainieren. Da ich zudem die 11. Klasse besuche, ist das eine gute Möglichkeit mich im Tennis und eben auch schulisch weiter zu entwickeln.

Wie sieht ein typischer Tagesablauf bei dir aus?
Nach einem kleinen Frühstück geht es um 8:00 los mit Tennis oder Fitness Training. Insgesamt trainiere ich 3 Stunden Tennis am Tag und 1,5 Stunden Fitness.
Nachmittags gehe ich dann in die Schule und bin ca. um 18:00 fertig, bzw. muss ich dann noch Hausaufgaben erledigen oder für Tests lernen. Ich habe wenig bis fast keine Freizeit, komme jedoch gut damit klar und bin sehr motiviert. Wenn ich keine Turniere spiele am Wochenende, spielen wir samstags Trainingsmatches.

Würdest du es wieder tun?
Auf jeden Fall! Mir gefällt das Training sehr, das Wetter ist auch sehr gut und ich habe hier auch einige tolle Freunde.

Hast du dir Ziele gesetzt und glaubst du diese zu erreichen?
Ja, ich habe das Gefühl, dass ich mich sehr gut entwickle und bekomme auch gutes Feedback von meinen Coaches.

Wirst du es schaffen, die kommende Sommersaison noch für den TCH aufzulaufen?
Das schaffe ich vermutlich nicht, da das Schuljahr erst im Juli endet.

Danke dir Phil. Viel Spaß und Erfolg auf deinem Weg.

Phil Grüninger lebt seinen Tennis-Traum