Dass der Young Players Cup auch ohne Ranglistenwertung eine feste Institution in der Turnierlandschaft ist, hat die 15. Auflage eindrucksvoll bewiesen: Die ersten Felder waren bereits fünf Tage vor Meldeschluss voll, so dass von den insgesamt 120 Meldungen aus dem ganzen Verbandsgebiet sogar noch 15 abgelehnt werden mussten. Erfreulich für die Turnierleitung war auch das Abschneiden des eigenen Nachwuchses: Von 13 gestarteten Herrenbergern konnten sich vier in die Siegerliste eintragen und vier weitere einen Podestplatz erspielen.
In seinem letzten MidCourt-Turnier spielte sich Samuel “Samu” Löffler überlegen zum Sieg. Auf dem Weg ins Finale gab er nur vier Spiele ab und auch sein zwei Jahre jüngerer Finalgegner Vito Sanna (TV Buocher-Höhe) konnte hier keine mehr hinzufügen. In dieser Altersklasse spielte auch Rafael “Raffi” Heyd ein tolles Turnier und musste sich erst im Halbfinale geschlagen geben. Ebenfalls von Anfang an klar auf Siegkurs war Jonas Meier in der U12-Konkurrenz. Auch Finalgegner Erik Rheinweiler (TC Markwasen Reutlingen) konnte nur im ersten Satz mithalten, bevor Jonas den Siegerpokal in Empfang nehmen durfte.
Dass die Siegerin in der U14 aus Herrenberg kommt, war bereits vor Beginn des Finals klar, da sich hier unsere beiden Mädchenspielerinnen Emilie Maile und Dana Boteva gegenüberstanden. In einem spannenden Match auf dem CenterCourt konnte sich Dana den ersten Satz mit 6:4 sichern. Im
zweiten Satz schlug dann Emilie zurück und gewann ebenfalls mit 6:4, bevor es in den entscheidenden Match-Tiebreak ging. Hier zeigte Emilie die etwas besseren Nerven und holte sich mit 10:6 den Turniersieg.
In der Jungenkonkurrenz konnte sich Felix “Siggi” Siegler den dritten Platz sichern. Das überragende Abschneiden unserer Mädchenmannschaft komplettierte Mia Islambasic, die eine Altersklasse höher in der U16 angetreten war. Nachdem sie in den ersten beiden Spielen noch
jeweils einen Satzrückstand aufholen musste, löste sie das Finalticket im Vereinsduell gegen Lisa Stadler durch einen klaren Zweisatzsieg. Im Finale gegen Stefanie Rehborn (TA VfL Sindelfingen) kannte sie dann keine Gnade mehr und gewann 6:1/6:0. In den anderen Konkurrenzen siegten Leni Eisele (U10 w/ TC Ehingen/Donau) gegen Franca Class (TA SV Böblingen), Natalie Rothenbacher (U12w/ TA TSG Achstetten) gegen Stefanie Jungk (TA TSV
Betzingen), Niklas Hörrmann (U14m/ TA SV Sillenbuch) gegen Tim Schönleber (TA SV Holzgerlingen) und Luis Grün (U16m/ TC Tübingen) gegen Noah Schlotz (TV Plüderhausen).

Obwohl das Wetter Sonntags nur Regen brachte, konnte das Team um Kristina Uhl, Thomas Schneider und Rebecca Blümer alle Spiele planmäßig durchführen, wobei lediglich vier Spiele in die Halle ausweichen mussten.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und freuen uns schon auf die 16. Auflage im kommenden Jahr.

Dem Wetter getrotzt: Samuel, Jonas, Emilie und Mia holen sich den Heimsieg