Eigentlich sollte das direkte Endspiel um den Abstieg bereits am Samstag um 14h auf heimischer Anlage stattfinden. Da aber bereits nach dem Einspielen ein kräftiger Regenschauer das Weiterspielen unmöglich machte und die weiteren Aussichten alles andere als positiv waren, verständigte man sich letztlich darauf, den Verbandsspieltag dann am nächsten Tag auf der Anlage der Sportfreunde Stuttgart fortzusetzen.

Am Sonntag ging es dann vereinbarungsgemäß um 12h in Stuttgart weiter. In der ersten Runde lief es gleich ziemlich schlecht für die H40/2 des TCH. Thorsten Brodt sah kein Land und verlor schnell glatt mit 0:6/2:6. An Position 2 erwischte Mannschaftsführer Dirk Gauß zunächst einen guten Start, konnte aber insgesamt leider keinen seiner 3 Satzbälle verwerten und verlor dann knapp im Tiebreak Im zweiten Satz war nichts mehr zu holen und die Niederlage war perfekt. An Position 6 verlor Bernd Vettermann den ersten Satz vom Ergebnis her klar mit 0:6. Im zweiten Satz war er kurz davor das Spiel umzudrehen, unterlag aber am Ende knapp mit 5:7, so dass nach der ersten Runde ein enttäuschendes 0:3 zu Buche stand.

Die zweite Runde ließ sich davon nicht beirren und startete überaus furios. Hermann Linder fertigte seinen in bester Serve and Volley Manier agierenden Gegner klar mit 6:1/6:1 ab. Lukas Schäfer konnte seinen anfangs großartig aufspielenden Gegner noch rechtzeitig sein Spiel aufdrücken und die Partie beim 6:3/6:3 zu seinen Gunsten drehen. Klaus Ehret zeigt im Spitzeneinzel eine ansprechende Vorstellung. Den ersten Satz konnte er im Tiebreak knapp für sich entscheiden, den zweiten Satz gab er dann knapp ab, woraufhin die Entscheidung mit Match Tiebreak fallen musste. Hier stand es 7:7 als erneut der einsetzende Regen eine Unterbrechung mit sich brachte.

Da an eine Fortführung im Freien nicht zu denken war, ging man in die Halle. Hier hatte Klaus zwar 2 einzelne Satzbälle, wovon der Gegner einen per Netzrolle abwehrte, aber am Ende war der Gegner dann im entscheidenden Moment einen Tick besser und wir mussten mit 2:4 Rückstand in die Doppel gehen.

Im Doppel setzen wir auf unsere bewährte Aufstellung. Anfangs lief alles traumhaft nach Plan und alle 3 Herrenberger Doppel konnten den ersten Satz knapp für sich verbuchen. Leider wendete sich im ersten und dritten Doppel im zweiten Satz das Blatt und in beiden Doppeln musste am Ende der Match Tiebreak den Ausschlag geben und hier hatten erneut die Sportfreunde aus Stuttgart das jeweils das bessere Ende für sich.

Nach zweitägigem Kampf verloren wir also das entscheidende Punktspiel gegen die sympathische Truppe von der Waldau knapp mit 3:6.Nachdem die H40/2 in den letzten vier Spielzeiten jeweils nur knapp am Aufstieg in die Verbandsliga gescheitert waren, ist es umso bedauerlicher, dass wir dieses Jahr aufgrund der kuriosen Abstiegsregel des WTB mit einer 2:3 Bilanz in die Bezirksliga absteigen müssen.

 

H40/2: Am Ende des Regenmarathons bleibt leider nur der Abstieg