Die Mannen um Mannschaftskapitän Dirk Gauss brachen gestern bei sonnigen, aber auch recht windigen Bedingungen zum Auswärtsspiel nach Waldenbuch auf. Für die Herren 40/2 ein absolut richtungsweisendes Spiel, denn nach der unglücklichen 4:5 Niederlage gegen Böblingen im letzten Verbandsspiel vor der fünfwöchigen Spielpause über die Pfingstzeit, wollte man beim Tabellenletzten Waldenbuch unbedingt gewinnen, um weiterhin Anschluss zu den oberen Tabellenregionen zu halten und nicht weiter in die Abstiegsstrudel zu geraten.

 

Die erste Runde begann zunächst recht vielversprechend. Auf Position 6 hatte Dirk Breuling wenig Schwierigkeiten, um einen schnellen und sicheren Zweisatzsieg einzufahren. Bei den beiden anderen Partien lief es dagegen nicht so gut. Ähnlich wie im Spiel gegen Böblingen, hatten wir auch gestern wieder mit der Match Tiebreak Misere zu kämpfen. Thorsten Brodt unterliefen in der entscheidenden Phase einfach zu viele Fehler. Noch unglücklicher lief es für Jörg Maile an Position 4, der mehrere Matchbälle nicht nutzen konnte und ebenfalls im Match Tiebreak unterlag. Der Zwischenstand nach der ersten Runde war somit 1:2 – aus Herrenberger Sicht sicherlich ein, wenn nicht sogar zwei Punkte zu wenig.

 

Die Aufgabe wurde somit für die zweite Runde nicht gerade einfacher. Jochen Schmidt an Position 5 war zu Beginn seines Matches mental mehr mit den Ereignissen auf dem Nebenplatz beschäftigt, wo gerade die entscheidende Phase von Jörg Maile´s Partie lief, was dazu führte, dass er einige Punkte unnötig abgab. Am Ende konnte er aber einen ungefährdeten Zweisatzsieg einfahren. Im Spitzeneinzel kam Kapitän Dirk Gauss nicht mit der Spielweise seines mit links spielenden Gegners zurecht und unterlag relativ klar. In der gefühlt spielstärksten Partie des Tages zeigte Thomas Wintterle am Position 3 eine sehr gute Vorstellung und behielt am Ende in einer umkämpften Begegnung knapp die Oberhand.

 

Somit stand es nach den Einzeln 3:3 und die Doppel mussten entscheiden – was in den vergangen Jahren in vergleichbaren Situationen zumeist zum Nachteil der Herren 40/2 verlief. Nach Einnahme eines Zaubertranks ging es dann los. Im dritten Doppel konnten Jochen Schmidt und Dirk Breuling gleich ein Ausrufezeichen setzen, indem sie einen ungefährdeten 6:2/6:1 Sieg einfuhren – nun fehlte also nur noch ein gewonnenes Doppel zum Gesamtsieg. Das erste und das zweite Doppel verliefen lange Zeit ziemlich analog – in beiden Doppeln konnten die Herrenberger den ersten Satz knapp für sich verbuchen, im zweiten Satz wendete sich dann aber bei beiden Partien das Blatt. Dem zweiten Doppel mit Dirk Gauss und Jörg Maile gelang es in der Folgezeit nicht mehr, das Ruder nochmals rumzureisen und es verlor am Ende unglücklich mit 8:10 im Match Tiebreak. Anders die Situation im ersten Doppel mit Thorsten Brodt und Thomas Wintterle, die in einer umkämpften Partie noch im zweiten Satz den Turnaround schafften und somit den Tagessieg gegen die recht sympathische Truppe aus Waldenburg sicherstellen konnten.

 

Fazit: Nach dem dritten von insgesamt 5 Spieltagen haben wir nun also eine 2:1 Bilanz. Da es in der Gruppe mittlerweile keine ungeschlagene Mannschaft mehr gibt, ist für den weiteren Verlauf der Saison neuerdings wieder alles offen.

Herren 40/2: Dank Zaubertrank und einer geschlossenen Mannschaftsleistung sind wir weiterhin gut im Rennen!