Hallo, ich bin’s wieder. Scotti, der „rogue“ Amerikaner, der glaubt die gefährliche „die, der, das“ Welt der deutsche Sprache beherrschen zu können…wollen.

Am Samstag, den 06.Mai, haben die aufgestiegenen H50 ihr erstes Match in der Verbandsliga gegen Rottenburg gehabt. Der Start war „rocky“, nicht als in „Rock n Roll“ aber als in wackelig. An Positionen 2, 4, und 6 spielte Scott Reed, Andy Löffler, und Didi Krauss. Andy hat seinen ehemaligen Mannschaftskollege souverän im Griff gehabt bis 6-1, 5-0 und dann hat sein Gegner ihm kurz Wiederstand gezeigt mit dem zweiten Satz Resultat 6-2. Didi ist schnell aus den Startlöcher gekommen mit einem 6-2 ersten Satz aber dann lag in den zweiten Satz hinten. Didi hat sein Fokus wieder gefunden und führte 6-5 und nach ein langes zwölftes Spiel, hat ein sehr wichtigen zweiten Punkt seine Mannschaftskollegen geleifert. Die Geschichte mit Scott an der Position 2 war bei diesem Zeitpunkt schon längst vorbei. Der Gegner von Scott hat ein sehr solides und fehlerfreies Tennis gespielt, aber der Mangel an der Spielpraxis bei Scott war deutlich zu sehen. Mindestens hat er bei einer 2-6, 0-6 Niederlage eine Lehrstunde in amerikanische Fluchtkunst geliefert.

Also 2-1 für Herrenberg nach der ersten Einzelrunde. Die zweite Welle Herrenberger enthaltet Thomas Volkmann an 1, Bernd Pfister an 3, und Armin Ziegler an 5. Bernd hat gleich eine solide Hand gezeigt und holte mit einem 6-1, 6-1 Sieg den dritten Punkt für Herrenberg. Thomas hat mit der aggressiven Spielweise seines Gegners gleich Schwierigkeiten gehabt und lag schnell im ersten Satz 0-3 hinten. Thomas hat sich an der tiefen Rückhand Slice seines Gegners neue kalibrieren können und kämpfte sich 4-3 nach vorne, aber könnte sein Gegner nicht aufhalten den ersten Satz mit 6-4 zu gewinnen. Im zweiten Satz hat die zähe Spielwiese von Thomas sich ausgezahlt mit 6-3. In Matchtiebreak hat sein Gegner entschlossen jetzt oder nie und spielte „Hopp oder Top“ Tennis mit dem Resultat 10-5 für Rottenburg. Armin hat einen guten Start gegen seiner ehemalige Oberliga Spieler angelegt mit einem 6-2 ersten Satz. Sein Gegner hat dann trotz seiner über die Jahren verletzt bedingten Pausen sein Verstand vom Spiel gezeigt mit einem schön gekämpften 6-3 zweiten Satz für Rottenburg. Bei einem vom Gegner guten 5-0 Start im Tiebreak war trotz des Willens von Armin sein Gegner nicht mehr zu stoppen und mit einem 10-4 Sieg hatten die Rottenburger den Ausgleich Punkt geholt.

3-3 nach den Einzeln war nicht das Wunschergebnis des Kapitäns aber weil seine Mathefähigkeiten einfach Top sind, ein Plan hat er trotzdem, nämlich mindestens zwei Doppel zu gewinnen. Der Regen hat schon angefangen und das Regenradar sah nicht freundlich aus. Gab nichts anderes zu tun als ein Belag Wechsel zu machen und in der Halle zu gehen. Die Mannschaft hat sich für eine oben nach unten Doppelaufstellung entschlossen um den Vorteilen von der gespielte Doppelpaarungen Volkmann/Reed und Pfister/Löffler ins Spiel zu bringen. Nach der erste Stunde, sind alle drei Doppel, inklusiv die neu zusammen gewürfelte Team Ziegler/Krauss, fast synchron abgelaufen mit einem ersten Satz Seig und 5-2 zweite Satz Führung. Alle drei Doppel sind dann innerhalb von 5 Minuten voneinander zur Ende gekommen mit einem 6-2 zweiten Satz und einem 6-3 Gesamtsieg für Herrenberg.

Danach haben die Herrenberger und die Rottenburger sich von unsere neue Wirtspaar Sophie und Norbert verwöhnen lassen. Mit einem „Family Style“ Abendessen gab es saftiges Putensteaks mit einem fast unendliche Reihe von Spätzle und Champignon Rahmsauce Schüsseln. Ganz klar haben Sophie und Norbert den siebten Punkt für TCH geholt.

Rocky Start für die Herren 50