In Abwesenheit von Mannschaftsführer Eberhard Kern musste die Herren 55 Mannschaft am Samstag ihr erstes Spiel gegen den Aufsteiger aus Lauchheim bestreiten.

Zu Beginn ließ erst Mal das Wetter Schlimmstes befürchten: bis gegen Mittag schüttete es derart in Herrenberg, dass alle Freiplätze als unbespielbar aussahen und ein Gang in die Halle drohte.

Doch mit Hilfe des schnellen Einsatzes unseres Platzwarts konnte nach längerem Abwägen beider Mannschaften um 13 Uhr pünktlich auf 3 Plätzen begonnen werden. In der Folge meinte es der Wettergott dann gut und trotz ständig um Herrenberg kreisender Schlechtwetterzonen konnten alle Begegnungen bei Trockenheit und guten Bedingungen durchgeführt werden.

Nach seiner Verletzungspause vom letzten Jahr konnte Karl-Heinz Schabo noch nicht an seine alten Leistungen anknüpfen und verlor deutlich. Besser machte es dagegen Volker Eickelmann, der mit gewohnter kämpferischer Leistung und mit seiner berühmten „Säge“ seinen Gegner in 2 Sätzen besiegen konnte. Einen spannenden Kampf lieferte sich Gregor mit dem gegnerischen Mannschaftsführer und konnte zum Schluss im Tie-Break – trotz zwischenzeitlichem Rückstand von 2:8 – noch gewinnen. In der zweiten Einzelrunde war als erster Markus Berneiser mit seinen guten Aufschlägen und Schmetterbällen erfolgreich; unser Neuzugang Stanislaw Rapala musste erst in einen Tie-Break und konnte dort aber seinen Gegner niederringen

Im Spitzenspiel der an Eins gesetzten Akteure gab es das erwartet spannende Duell zweier erfahrener Tenniscracks. Der etwas aktivere und oft vorne am Netz auftauchende gegnerische Spitzenspieler Zdenek Zofka war am Schluss in 2 Sätzen der Sieger dieser Paarung.

So stand es 4:2 nach den Einzeln und es ging darum, mindestens zwei starke Doppel zusammenzustellen. Unser zweites Doppel mit Volker und Stanislaw hatte gegen die Paarung mit der gegnerischen Nummer 1 keine Chance und verlor deutlich. Unser erstes Doppel, mit Lubomir und dem in diesem Jahr wieder zurückgekehrten Guido Veit, musste sich erst aufeinander einstellen und verlor den ersten Satz. Im zweiten kam man besser ins Spiel und konnte den für Herrenberg gewinnen. Im entscheidenden Tie-Break lag unser Team schnell zurück und die Lauchheimer gewannen schließlich. Also kam es auf das dritte Doppel an. Gregor und Markus als eingespieltes Team trafen dabei auf ein ebenfalls eingespieltes Doppel aus Lauchheim. Im ersten Satz war alles sehr ausgeglichen und Gregor/Markus gewannen mit 7:5. Im zweiten war dann der Widerstand der Gäste schnell gebrochen und so konnte dieser klar gewonnen werden und sicherte damit auch den Gesamtsieg für Herrenberg. Damit ist der Mannschaft ein erfolgreicher Start gelungen. Mit einem weiteren Sieg in den restlichen Spielen könnte dann erneut der Klassenerhalt in der Regionalliga geschafft werden.

Erfolgreicher Saisonauftakt für Herren 55