Zwei Titel und fünf weitere Finalteilnahmen, diese Bilanz bei den Hallenbezirksmeisterschaften 2015/16 kann sich für den TCH sehen lassen. Nach Vorrunden der rund 340 Teilnehmer in Holzgerlingen, Weil im Schönbuch und Gärtringen haben am Finalwochenende in Sindelfingen Tanja Maile-Zinser und Christian Fitzke die Konkurrenzen der Altersklasse 40 gewonnen.

Die Altersklassenwettbewerbe der Damen und Herren 40 waren fest in der Hand der Akteure des TC Herrenberg. Bei den Damen 40 gewann erwartungsgemäß Tanja Maile-Zinser. Sie tat sich zwar im Halbfinale gegen ihre frühere Mannschaftskameradin und nach wie vor laufstarke Sylvia Bittmann (TA TSV Hildrizhausen) beim 6:3, 6:4 schwer, hatte dann aber die besseren Reserven gegen TCH-Kollegin Tanja Böckle, der zwei vorangegangene Dreisatzspiele noch spürbar in den Knochen steckten. Bei den Männern war der TC Herrenberg gleich mit drei Spielern in den Halbfinalspielen vertreten. Christian Fitzke nahm dort gerne mit, dass Titelverteidiger Matthias Marquardt sich mit zuviel Krawumm und Risiko seiner Chancen beraubte. In Bedrängnis wirkte Fitzke beim 6:2, 7:5 nie. Dass es dann sogar ein Herrenberger Finale gab, dafür sorgte Sven Breuling, der mit Franz-Peter Stümper (TA TSV Waldenbuch) und Thilo Klam (TC Weissenhof) zwei besser gesetzte Spieler bezwang. Gegen Klam stand er allerdings beim Stand von 7:6, 1:6 und 5:9 schon schwer mit dem Rücken zur Wand, blieb seiner Serve-and-Volley-Linie aber auch in dieser schwierigen Phase treu und machte sechs Punkte in Folge. Trotz dieses kräftezehrenden Halbfinales ließ er auch gegen den neuen Herren 40-Hallenbezirksmeister Christian Fitzke nicht locker und gab sich hier erst mit 2:6, 6:7 geschlagen.

Ein toller Erfolg ist aber auch die Finalteilnahme von Herren 1-Spieler Jonas Brezing. Das Endspiel gegen Nic Wiedenhorn (TA SV Böblingen) begann er jedoch etwas zu forsch, erst beim Stand von 6:2, 2:0 für den Böblinger kam wieder Spannung auf, als Brezing erstmals mit 2:3 und 3:4 in Führung ging. Dann aber war Wiedenhorn wieder am Drücker. Den letzten Vergleich der beiden Nachwuchsspieler vor zwei Jahren beim Juniorenpunktspiel hatte noch Brezing mit 7:5, 7:6 gewonnen.

Mit zwei Siegen gegen LK9-Spieler war bei den Herren 65 Hermann Teufel ins Endspiel marschiert. Wie sein dortiger Gegner, der Vorjahressieger Herren 60 Wilhelm Rieger (TC Leonberg), gehörte er dort den neuen jüngeren Jahrgängen dieser Altersgruppe an, die mit 50 Prozent besonders stark vertreten war. Teufel wurde schließlich Zweiter. Einen weiteren Vizetitel holte ich bei den Damen B Maria Alejandra Duperon Quezadas. Im Finale unterlag sie Isabel Löprich (TA VfL Sindelfingen) mit 8:10 im Match-Tiebreak. (tv)

Weitere Infos: http://www.wtb-tennis.de/bezirk-c.html oder http://www.wtb-tennis.de/bezirk-c/news/detail/neue-generationen-raeumen-ab.html

 Tanja Maile-Zinser, Jonas Brezing, Christian Fitzke, Tanja Böckle, Sven Breuling und Matthias Marquardt
v.l.n.r.: Tanja Maile-Zinser, Jonas Brezing, Christian Fitzke, Tanja Böckle, Sven Breuling und Matthias Marquardt
TC Herrenberg stellt sieben Finalisten bei den Bezirksmeisterschaften in der Halle