Der Herbst ist da, die Sommersaison des Tennisclubs Herrenberg nähert sich dem Ende. 90 Jahre ist der TCH in dieser Saison geworden, ein altehrwürdiger, aber durchaus sehr lebendiger Verein mit einem regen Clubleben! Neben zahlreichen Mannschaften, die sich auf Bezirks-, Verbands und Regionalebene mit anderen Vereinen messen, spielt beim TCH der seit 25 Jahren bestehende Breitensport mit seinen clubinternen Wettbewerben eine große Rolle, denn ca. 80 Mitglieder beteiligen sich regelmäßig an diesen Spielen.

Am vergangenen Samstag fand, wie bereits seit vielen Jahren, das Saisonabschlussturnier des Breitensports – offen für alle Vereinsmitglieder, statt. Die Beliebtheit des Turniers zeigte sich schon im Vorfeld, als die Meldeliste bereits vor der Frist voll war und auf 36 Teilnehmer und Teilnehmerinnen erweitert wurde. So spielten am 26.September 18 Paare auf 9 Plätzen bei schönem Herbstwetter.

Das Baisinger Mixed wird nach besonderen Regeln gespielt: Jede Paarung wird ausgelost, die Damen ziehen vor jeder Runde ihre Herren. Eine Spielrunde dauert eine halbe Stunde, insgesamt wird über vier Runden gespielt. Es ist sogar möglich, z.B. bei Verletzung, einen Ersatz weiterspielen zu lassen. Ungewöhnlich sind auch die Gewinne: Die Erst- und Zweitplatzierten erhalten jeweils eine Kiste Bier der Baisinger Brauerei – die allerdings traditionell beim anschließenden Grillfest für Alle gespendet wird. Die Schlusslichter des Turniers können sich über die Turnier-Bälle freuen. Nach der Halbzeit gibt es eine Stärkung: Kaffee vom Wirt der Gäuterrassen und Kuchen, von Teilnehmerinnen gebacken. Krönender Abschluss ist das Grillfest mit gespendeten Salaten und von Grillmeister Manfred Barth  vorzüglich zubereitete Steaks.

Die Stimmung war wieder toll, es wurde gelacht, gekämpft und gut gegessen. Viele Spiele waren heiß umkämpft und nicht immer behielten die Favoriten die Oberhand! Nicht nur Können, auch das Losglück spielte eine Rolle! Bei den Damen hieß die glückliche Siegerin Maren Jarmuske, zweite  wurde Marlene Baur. Walter Rieth sammelte bei den Herren die meisten Punkte, gefolgt vom “Tandem“ Karl-Heinz Lösch/ Hermann Teufel.

Im Anschluss an die Siegerehrung wurden auch die Gewinner des Breitensportcups geehrt. In der vergangenen Saison hatten vier Damen- und  fünf Herrenmannschaften teilgenommen. Bei den Damen siegten die „Rotsandsocken“ vor den „Linienputzern“, bei den Herren die „Uhus“ vor der „Vollen Lotte“.

Mit einem Bier, einem Gläschen Wein, leckerem Essen und netten Gesprächen dauerte der Abend noch lang.  Man war sich einig: entsprechende Turniere sollte es viel öfter geben!

Gruppenbild-comp

P1030958 P1030973 P1030987 P1030996 P1030997 P1040008 P1040014 P1040059 P1040073 P1040087 P1040107

Grillfest01-comp Grillfest02-comp

Saisonabschlussturnier des TCH für Jedermann Baisinger Mixed Turnier am 26. September mit Rekordbeteiligung