Trotz zahlreicher Turniere in der Region meldeten 130 Spielerinnen und Spieler der Jahrgänge 1999 bis 2007 zum 11. BW Bank Young Players Cup. Der TCH stellte dabei nicht nur das größte Teilnehmerfeld, sondern heimste auch vier der acht Siegerpokale ein.

Besonders zu sehen war die Dominanz des Herrenberger Nachwuchses in der U16 Konkurrenz der Junioren. Hier waren im Halbfinale mit Jan Lucca Marquardt, Rafael Löffler, Nic Bartsch und Harry Higham vier TCHler unter sich. Den Sieg sicherte sich am Ende etwas überraschend Rafael, welcher im Match-Tiebreak gegen Jan Lucca die Nase knapp vorne hatte. Im Spiel um Platz drei setzte sich Harry gegen Nic durch.

Bei den Junioren U14 schien Lokalmatador Marius Schneider im Finale beim 0:6/0:2 gegen Markus Haller (TA SV Böblingen) schon wie der sichere Verlierer, bevor er das Spiel mit 0:6/6:2/10:5 doch noch zu seinen Gunsten beenden konnte. Im Spiel um Platz drei behielt der Topgesetzte Lorenz Heiler (TC Leonberg) gegen Lenni Gallenschütz die Oberhand.

Die U12-Konkurrenz war fest in den Händen von Eddie Schmidt. Eddie, eigentlich noch im U10 Feld spielberechtigt, gab das gesamte Turnier über nur sechs Spiele ab, zwei davon im Finale gegen den zwei Jahr älteren Tommy Nitsch (TC Kusterdingen). Interessant war aber auch das Halbfinale gegen Vereinskamerad Phil Grüninger, wo die beiden Nachwuchscracks des TCH allerfeinstes Tennis zeigten. Im Herrenberger Spiel um Platz drei siegte Phil Grüninger gegen Timo Schnermann.

Ebenfalls in Herrenberg blieb der Siegerpokal bei den Juniorinnen U16. Hier konnte sich die Topgesetzte Patricia Bandel gegen die drei Jahre jüngere Hannah Muz (TEC Waldau) durchsetzen. Platz drei ging in einem ausgeglichenen Spiel an Gina Hildebrand (TA FSV Deufringen) vor Julia Gärtner (TA VfL Sindelfingen).

Im starken Feld der Juniorinnen U14 setzte sich mit Jana Wittmann (TEC Waldau) die jüngste Spielerin durch. Im Finale profitierte die bald 11-jährige von der Aufgabe ihrer Gegnerin Jana Alker (TSC Renningen) nach dem ersten Satz. Platz drei ging kampflos an Nathalie Trautmann (TC BW Calw) vor Franziska Pieper (TC Leonberg), welche unter einer starken Erkältung litt.

Den zweiten Siegerpokal für den TEC Waldau holte sich Regina Geist mit einem Sieg über Lina Holt (TC Tachenberg) bei den Juniorinnen U12 ab. Im Spiel um Platz drei siegte Helene Fischer (TC Weiß-Rot Stuttgart) vor der Herrenbergerin Maike Waldenmaier.

Bereits am Samstag konnten die Zuschauer hochklassige Spiele im MidCourt bewundern und die Nachwuchsspieler ihre Pokale abholen. Ihrer Favoritenrolle mehr als gerecht wurde bei den Juniorinnen Pauline Glöckner. Die Böblingerin gab weder in ihren Gruppenspielen, noch im Halbfinale ein Spiel ab. Und auch die ein Jahr jüngere Victoria Pohle (TC Weiß-Rot Stuttgart) musste im Finale gegen Pauline die Höchststrafe hinnehmen. Platz drei belegte die Herrenbergerin Mia Islambasic vor Mannschaftskameradin Emilie Maile.

Den Sieg bei den Junioren schnappte sich der jüngste Teilnehmer Domenico Cosenza (TC BW Vaihingen-Rohr) vor Jonas Brilling (TC Herrenberg). Platz drei sicherte sich in einem spannenden Spiel Henrik Waldenmaier (TCH) vor BotondVasvari (TA SV Böblingen).

Trotz der Absage der U21 Nachwuchswettbewerbe war die Resonanz dieses Turniers sehr gut, so dass sich Jugendleiter Thomas Schneider und Oberschiedsrichterin Rebecca Blümer schon auf die 12. Auflage in 2016 freuen.

Ein großer Dank an die vielen Helferinnen und Helfer, die an den vier Turniertagen im Einsatz waren, sowie an Kristina Uhl, welche trotz Auslandsaufenthalt und Praktikum viele Stunden in das Gelingen des Turniers steckte.

Außerdem ein großer Dank an die Sponsoren BW Bank Herrenberg, Saturn Tübingen und die Tennisschule Mancarella, welche sowohl das Turnier wie auch gut angenommene Tippspiel unterstützten.

11. BW Bank Young Players Cup mit sehr guter Resonanz