Bei Temperaturen um die 30°C begrüßten Georg, Nelio, Helen und Nele ihre Gegner aus Ebhausen zum ersten Saisonspiel der Gemischten Knaben/Mädchen-Mannschaft.

Während Nelio und Nele ihre Spiele begannen, wurde der Himmel plötzlich dunkel und Regen setzte ein. Den beiden TCHlern schien das aber nichts auszumachen. Sie spielten ohne Unterbrechung und holten deutliche Siege. Auch Helen kannte keine Gnade und besiegte ihre Gegnerin deutlich. Lediglich Georg musste kämpfen, bevor er im Match-Tiebreak mit 10:5 als Sieger vom Platz gehen konnte. Zwischenzeitlich hatte auch der Regen wieder aufgehört und die Doppel konnten beginnen.

Da ein Ebhausener starke Kopfschmerzen bekam, wurde dieses Doppel kampflos an Herrenberg abgeschenkt. Jetzt musste entschieden werden, wer das andere Doppel spielen durfte.

Georg und Nelio verzichteten zu Gunsten von Helen und Nele, da sie noch bei einem Grillfest eingeladen waren.

Helen und Nele spielten im ersten Satz souverän und gewannen 6:0. Doch nun begann das große Zittern. Die Gegner fanden besser ins Spiel. So wurde dieser Satz im Tiebreak verloren. Jetzt folgte auch noch ein Match-Tiebreak. Hier halfen dann die Eltern beim Zählen, da die Kinder jetzt immerhin schon über fünf Stunden auf dem Platz standen und die Konzentration langsam nachließ. Leider ging das Match mit 9:11 an Ebhausen.

Insgesamt war der 5:1 Sieg dennoch eine tolle Leistung der sehr jungen Mannschaft. Alle vier Kinder können noch drei Jahre in dieser Mannschaft spielen.

Beim Spiel am letzten Freitag in Schönaich waren es dann nicht einmal 15°C.

Dennoch waren Luca, Ferdi, Franzi und Emilie hoch motiviert, auch dieses Spiel zu gewinnen.

In der ersten Runde sah es zuerst auch danach aus. Ferdi konnte klar 6:1/6:1 gewinnen, während sich die erst 9-jährige Emilie gegen ihre drei Jahre ältere und gefühlt doppelt so große Gegnerin den ersten Satz holen konnte. Im zweiten Satz war dann leider die Gegnerin am Drücker. Nach 6:4 und 4:6 musste nun der Match-Tiebreak entscheiden.

Hier hatte Emilie mit 8:10 leider ganz knapp das Nachsehen.

In der zweiten Runde musste Luca leider seinem zwei Leistungsklassen höher eingestuften Gegner zum Sieg gratulieren. Und auch Franzi kämpfte gut, musste sich aber 5:7/5:7 geschlagen geben.

Noch war aber alles drin, denn in den Doppeln konnten noch zwei Punkte geholt werden.

Luca und Franzi konnten sich gegen das reine Jungs-Doppel der Gegner leider nicht durchsetzen und verloren 1:6/2:6. Ferdi und Emilie hingegen spielten klasse zusammen und ließen ihren Gegnerinnen beim 6:0/6:0 keine Chance.

Mit einer knappen 2:4 Niederlage steht das junge Herrenberger Team derzeit auf einem hervorragenden dritten Platz. Die beiden führenden Mannschaften haben nahezu das selbe Matchverhältnis, sind aber im Durchschnitt ca. 1,5 Jahre älter.

Am kommenden Freitag ist die TA SF Gechingen, derzeit Tabellenschlusslicht, zu Gast auf der TCH-Anlage.

 

v.l.n.r. Emilie Maile, Ferdinand Schönfeld, Luca Rümmele und Franziska Hartung
v.l.n.r. Emilie Maile, Ferdinand Schönfeld, Luca Rümmele und Franziska Hartung
v.l.n.r. Nelio Vischer, Georg Lucwig, Helen Schneider und Nele Nagel
v.l.n.r. Nelio Vischer, Georg Lucwig, Helen Schneider und Nele Nagel
Hitze, Kälte und zwei Nachtschichten