H40-1_2015
l-r: Harald Wacker, Sven Breuling, Oliver Pudschies, Scott Reed, Michael Nagel, Axel Pfeffer, Matthias Marquardt, Thomas Volkmann

Ok, es war nur der erste Spieltag, aber immerhin für uns schon der zweite Schritt für unsere Saisonziel, Aufstieg. Warum der zweite Schritt? Weil klar der erste Schritt war die Vorbereitung auf den ersten Spieltag.

Am Samstag, haben wir es mit unseren guten Freunden aus Straubenhart zu tun gehabt. Kann man so was schreiben oder überhaupt sagen, egal schon geschehen. Wie erwartet, war das eine enge Kiste und wir haben nach einer 4-2 Führung im Einzel noch ein Doppel gewonnen für einen 5-4 Sieg.

Erste Runde Einzel habe ich an Position 2 gespielt. Der normalerweise von Straubenhart an Nummer 2 gesetzte war nicht da sodass ich doch eine Chance zu punkten hatte. Ich verlor den ersten Satz 3-6 und lag 1-6 hinten im zweiten Satz Tiebreak und habe fast das Ding gedreht, aber bei 5-6 im Tiebreak spielte mein Gegner einen Rückhand Passierball longline für den Sieg.

An 6 hat unserer neugeborene H40er Sven Breuling gespielt und er lass keine Zweifel an seinen Können übrig mit einem 6-0, 6-1 Sieg. Mehr gibt’s nicht zu schreiben und das ist für mich gut so.

An 4 hat Harald Wacker (Harry) einen langsamen Start angelegt und den ersten Satz mit 1-6 abgegeben. Im zweiten Satz kämpfte er zurück und gewann den mit 7-5. Bei 8-5 in Match Tiebreak gewann Harry den Punkt und feierte schon den Sieg. Höhere Mathematik ist nicht eine Voraussetzung ein Teil meiner Mannschaft zu sein (z.B. bis 10 zählen zu können). Auf jeden Fall, sein Mannschaftskamerad und Mathelehrer Sven Breuling, der zählen kann, lieferte Harry die notwendige Unterstützung. Bei der, aus der Sicht von Harry, zweite Matchball, bekam er einen leichten Schmetterball und mit „Nerves of Steel“ putzte er das Ding weg für den zweiten Siegpunkt.

Zweite Runde fing mit Michael Nagel an Position 5 an und er hat keine leichte Aufgabe gehabt. Das hat ihm aber gar nichts ausgemacht und er hat einfach sein Spiel souverän durch gespielt mit einem 6-3, 6-1 Sieg (auch an dieser Stelle nicht viel zu sagen außer gut gemacht).

Unserer zweite neugeborene H40er, Matthias Marquardt, machte auch seine Premiere bei der H40 an Position 3. Als Ersatzspieler musste er an 3 spielen, wo er eigentlich fehl am Platz ist und das hat er mit einem 6-0, 6-0 Sieg betont.

Unsere „longstanding“ Nummer 1, Oliver Pudschies, hat sich mit der Nummer 30 der H40 DTB Rangliste beschäftigt. Wenn Oli sein Spielniveau spielte, hat er das Spiel eigentlich im Griff, aber leider ist sein gewöhnliches Spielweise immer wieder flöten gegangen und er verlor 3-6, 5-7.

Nur ein Doppelpunkt bräuchten wir und wir haben den Luxus gehabt unser zwei Neulinge (Mats und Sven) in das dritte Doppel einsetzen zu können, wo sie glücklicherweise es nicht spannend gemacht haben mit einem 6-0, 6-1 Sieg. An Doppel eins spielte Oli und ich und wir haben viele Punkte gut aufgebaut aber zu wenig davon nach Hause geschaukelt mit dem Ergebnis 3-6, 5-7. Harry und Michael haben das zweite Doppel gespielt und haben dieses Mal doch im Match Tiebreak erfolgreich bis 10 zählen können, aber leider haben ihre Gegner sogar bis 12 zählen können.

Diese Woche haben wir den dritten und vierten Schritt Richtung Aufstieg in Form von Vorbereitung und einem Spiel zu Hause gegen unseren härtesten Gegner Böblingen 2.

H40/1 schaffen den zweiten Schritt Richtung Aufstieg