Bei perfekten wettertechnischen Spielbedingungen empfingen die Herren 40/2 am Samstag Nachmittag den TC Gärtringen zum Lokalderby. Die erste Runde legte sich gleich mal mächtig ins Zeug und fuhr die ersten 3 Punkte ein. Hierbei waren Klaus und Jörg Maile ihren Gegnern deutlich überlegen und gewannen jeweils klar in zwei Sätzen. Schwerer hatte es Thomas an Position 2: auf viel Licht im ersten Satz folgte leider zu viel Schatten im zweiten Satz – aber erfahrungsgemäß kann man sich gerade in solchen Situationen auf unseren Kapitän verlassen und am Ende behielt unser „Match Tie-Break Gott“ mal wieder in typischer „Wintterle-Marnier“ die Oberhand!
Mit dem 3:0 Zwischenstand im Rücken konnte die zweite Runde relativ unbeschwert aufspielen. Tennis-Profi Jörg Schiebel siegte in rekordverdächtigem Tempo klar in zwei Sätzen. In den beiden verbleibenden Einzeln konnten die Herrenberger dann aber keine Siege mehr verbuchen. Im Spitzeneinzel war Thorsten gegen den vermutlich stärksten Spieler der gesamten Liga ebenso chancenlos wie Jochen, der an Position 3 unterlag.
Mit einer 4:2 Führung ging es dann in die Doppel, bei der auf unserer Seite zwei neue Spieler zum Einsatz kamen – für Thomas und Jörg Maile wurden Bernd und Dirk eingewechselt. Bei den Doppeln stellte sich dann auch recht schnell heraus, daß wir in taktischer Hinsicht bei der Doppelaufstellung die richtige Entscheidung getroffen hatten.
Unser Joker-Doppel Klaus & Jörg gewann das dritte Doppel ungefährdet, womit uns der Gesamtsieg bereits sicher war. Im Spitzendoppel dagegen standen Thorsten und Dirk auf verlorenem Posten. Im zweiten Doppel zeigten Jochen und Bernd eine starke Vorstellung, sie setzen sich am Ende knapp im Match Tie-Break durch und erhöhten damit den Endstand auf 6:3.
Nach den beiden Spieltagen im Mai steht uns nun eine längere Spielpause bevor – die nächsten Verbandsspiele stehen erst wieder Ende Juni auf dem Programm. Manche Spieler werden die Zeit nutzen, um verstärkt in den Turnierzirkus einzusteigen. Der Rest wird versuchen, sich über Trainingsmatches rechtzeitig in Form für die noch ausstehenden Verbandsspiele zu bringen.
Herren 40/2 bezwingen den TC Gärtringen im Lokalderby verdient mit 6:3