Am Dienstag, 8. Oktober, haben 17 Senioren des TC Herrenberg einen Tagesausflug in die Studentenstadt Tübingen unternommen.
An– und Rückfahrt erfolgte mit der Ammertalbahn. Nach einer kurzen Stärkung mit Münchner Weisswürstl u.a. begann der 1. Teil der Stadtführung – die Stadtführer waren Manfred Marquardt und Gerriet Osterkamp – in Richtung Anlegestelle der Stocherkähne beim Hölderlin-Turm zur geplanten Stocherkahnfahrt. Unser „Skipper“ hat uns während der ca. 1 1/2 stündigen Fahrt auf dem schönen Neckar sehr viel über die Stadt Tübingen, deren berühmte Bürger und über die interessante Geschichte erzählt – inkl. einiger Gogenwitze. Die mitgebrachten Getränke wurden im Schlepptau gekühlt und auf dem Kahn verkostet.Wieder an Land erfolgte dann der 2. Teil der Stadtführung – Altstadt, Schloss Hohen Tübingen, Stiftskirche etc. Hungrig und durstig wurde dann der Tag in einem urigen Tübinger Gasthaus abgeschlossen.
Obwohl jeder Teilnehmer Tübingen zu kennen glaubte – auf dieser Tour wurde viel Neues und viele versteckte alte Gassen entdeckt. Alle Teilnehmer dankten dem Organisator Manfred Marquardt für die perfekte Vorbereitung und Durchführung. Fazit: Es war ein wunderbarer Tag.
Norbert Heyl