Nachdem bereits erste Kontakte im Jahr 2011 beim Schmugglerbucht Cup in Konstanz geknüpft wurden und wir im Frühjahr 2012 der Einladung des TC Konstanz zu einem Freundschaftsturnier an den Bodensee gefolgt waren, konnten wir am vergangenen Wochenende 11 Jugendliche und 6 Begleitpersonen auf der TCH Anlage begrüßen. Nach einem kurzen Frühstück mit Kaffee und Butterbrezeln starteten wir gemeinsam mit der S-Bahn nach Stuttgart, um das Mercedes-Benz Museum zu besuchen. Nach einem 3-stündigen Aufenthalt machten wir uns dann nach einem kleinen Zwischenstopp in der Stadtmitte auf den Rückweg. Am Abend stand dann für die Jugendlichen eine Filmenacht mit Pizzaessen und Fussball spielen auf dem Programm.
Mit den Erwachsenen unternahmen wir einen kleinen Ausflug in die Herrenberger Altstadt, welcher bei der im TCH Casino stattfindenden Ü30 Party endete.
Trotz der für alle kurzen Nacht starteten wir gleich nach dem Frühstück mit dem Freundschaftsturnier. 11 Einzel- und 5 Doppelbegegnungen wurden gespielt. Hierbei standen nicht die Ergebnisse im Vordergrund, sondern das Turnier war für alle Teilnehmer eine schöne Gelegenheit, die notwendige Matchpraxis für die anstehende Sommerrunde zu erlangen. Auf beiden Seiten wurde hart, aber fair gekämpft und den Zuschauern ein interessantes Tennis geboten, welches letztlich mit einem Ergebnis von 11:5 für Herrenberg endete. Nach einem anstrengenden Wochenende traten unsere Gäste am Sonntagabend dann die Heimreise in Richtung Bodensee an.
Fazit: Tolle Stimme und reger Informationsaustausch zwischen den Landesverbänden Württemberg und Baden. Wir sind uns sicher, dass es ein Wiedersehen am Bodensee, ob beim Schmugglerbucht Cup im Sommer oder bei einem Freundschaftsturnier, ganz bestimmt geben wird.
Nochmals herzlichen Dank an Andrea Henne-Niethammer, an alle Jugendlichen, die mitgemacht haben, Eltern, Helfer und an das Team der Gäu Terrassen, die mit ihrem Beitrag zum Gelingen des Wochenendes unter dem Motto „TCH trifft TCK“ beigetragen haben.
Hier noch ein paar Eindrücke: