Mit einem deutlichen 8:1 Sieg gegen den Rielingshäuser-TC Marbach gelang der vorzeitige Klassenerhalt der H30 in der Oberliga.
Viel mehr Spannung konnte für beide Teams dem Spiel nicht mehr zugeteilt werden: Gewinnt Marbach, sind sie sicher drin und unsere H30 hätten mit dem Rücken zur Wand gestanden im letzten Spiel gegen den unbesiegten Tabellenführer Hohenacker. Mit einen Sieg für Herrenberg, waere aber selbst mit 3 Siegen in dieser Saison, der Klassenerhalt nicht sicher gewesen. Das zeigt, wie eng es in der Liga diese Saison zuging.
In der ersten Runde mussten Christian, Martin und Herman (der seinen ersten Einsatz hatte) ran. Christian setzte sich nach etwas schwächerem Start im zweiten Satz und Matchtiebreak letztlich souverän durch. Martin brauchte fast 2.5h für den knappen 2-Satz-Sieg. Nicht viel kürzer und auch sehr knapp setzte sich Herman letztlich durch und somit stand es unverhofft, aber ideal, 3:0 nach der ersten Runde. Ein perfekter Start.
Matse liess es an nichts (nur ein wenig innere Spannung vielleicht) missen und siegte sehr deutlich mit seinem druckreichen, aber auch kontrollierten Spiel. Sven hatte einen sehr starken Gegner auf Position 3 und konnte nicht konstant sein bestes Tennis abrufen, was an diesem Tag nötig gewesen wäre. Aber wir alle Tennisspieler wissen: diese Tage gibt es leider viel zu selten ;-). Kai erwartete ein bisher ungeschlagener Gegner, der ihm auch seine so lang gewünschte stärkere LK ‘mitbringen’ könnte. Wie in den bisherigen Spielen blieb Kai mit einer weissen Weste und gewann deutlich in 2 Sätzen.
Der Sieg war gesichert und ein tolles Ergebnis nach den Einzeln gegen einen Gegner, der bisher eine bessere Bilanz aufzuweisen hatte als wir.
Die Mannschaft blieb dennoch konzentriert und wusste, dass es um jedes Match gehen kann, um in der Liga zu bleiben. Daher waren die Doppel für beide Teams wichtig.
Die Herrenberger 30er hatten aber einen guten Tag erwischt und konnten sich mit den Kominationen Marquardt/Wohlbold, Fitzke/Jakobs und Breuling/Linder auch alle drei Doppel sichern. Ein Supererfolg der Mannschaft und auch der sichere Klassenerhalt, da Marbach weniger Punkte haben wird, selbst bei einer sehr hohen Niederlage nächster Woche (von der wir nicht ausgehen wollen).
Für unsere fairen Gegner hatte dann der Abend aber auch noch ein sehr erfreuliches Ende. Da Sillenbuch Öffingen deutlich schlug, stehen so auch sie weiterhin für das nächste Jahr in der Oberliga.
Gekommen um zu bleiben!!