Herrenberg reiste zum TC Sulz am Necker mit 6 Mann und stärkster Besetzung und war optimistisch, das erste Spiel der Saison als Gewinner zu beenden, trotz Papierwarnung über die Leistungsklassestärke von Sulz. Unser Mannschaftsführer Jürgen Winter hatte auf Platz 1 keine Chance gegen seinen Gegner. Nach Ende des Spiels erfuhr er, dass sein Gegner diese Woche zur Tischtennis-Weltmeisterschaft fährt. Auf Platz 4 hatte Gerd Philipp mit solidem Spiel seinen Gegner jederzeit unter Kontrolle und gewann 6:2, 6:2. Die Herrenberger  konzentrierten sich auf die Plätze 2 und 3 und waren im jeweiligen Match-Tiebreak ihrer Mitspieler schon sicher, dass drei Einzelsiege möglich waren. Erwin Stubenvoll führte schon 7:1 und verlor durch Leichtsinn 11:9. Auch Dr. Gerd Neumann führte im Match-Tiebreak schon sicher mit 6:1 und vergab am Ende den möglichen Sieg nach 4 Matchbällen mit 14:16. Somit mußten für einen TCH-Sieg die beiden Doppel gewonnen werden.

Die anschließende Doppelaufstellung — 1. Doppel mit Jürgen Winter/Ingfried Becker und 2. Doppel mit KlausWiermann/Gerd Philipp — endete mit Überraschung. Das sicher geglaubte 2. Doppel verlor in zwei Sätzen 3:6 und 5:7. Das Doppel 1 raffte sich nach unglaublichem 0:5 Stand im ersten Satz auf und gab den ersten Satz mit 3:6 ab. Die Pause mit kurzer taktischer Besprechung brachte die Wende mit dem 6:4 für den zweiten Satz. Im anschließenden Match-Tiebreak ließen die Herrenberger nichts mehr anbrennen und beendeten den 3. Satz mit 10:7.

Die Gastfreundschaft vom TC Sulz half dann schnell über die Niederlage hinweg. Herrenberg erfuhr dabei, dass sich die Sulzer wesentlich gründlicher auf die Turniersaison vorbereitet hatten: der Sportwart organisiert jedes Jahr im April/Mai ein 4-wöchiges Turnier zwischen interessierten Vereinen, um Matchpraxis in der Freisaison zu bekommen — keine schlechte Idee für ehrgeizige 70er Tennisspieler! Schnell war die Meldung hinterlassen, dass Herrenberg nächstes Jahr an Teilnahme interessiert ist.

 

70/1 startet die Saison mit unnötiger Niederlage 3:5

Schreibe einen Kommentar