Bei tropischen Temperaturen empfingen die Herren30 die Vertreter des TC Rottenburg. Da beide Teams bislang sieglos blieben und bereits sicher als Absteiger feststanden, war das Lokalderby am letzten Spieltag eigentlich bedeutungslos geworden. Dennoch hatten sich die Herrenberger viel vorgenommen. Zum einen wollte man dem Lokalrivalen aus Rottenburg auch im dritten direkten Aufeinandertreffen in den letzen 9 Jahren erneut bezwingen und zum anderen wollte man mit einem Sieg auch mannschaftsintern für einen versöhnlichen Saisonabschluß sorgen.

Die erste Runde verlief jedoch wenig verheißungsvoll. Zwar konnte Sven Breuling (2) seinen Gegner relativ klar in 2 Sätzen bezwingen und somit verdient seinen ersten Saisonerfolg verbuchen, doch Thorsten Brodt (4) und Jörg Maile verloren beide. Somit ging es mit einem 1:2 Rückstand in die zweite Runde. Im Spitzeneinzel ging es relativ schnell. Mats Marquardt führte schnell mit 5:0 bevor sein Gegner verletzungsbedingt aufgab. Thomas Wintterle (5) hatte gegen seinen stark aufspielenenden Gegner keine Chance und verlor glatt in zwei Sätzen.

Somit kam der Partie an Postion 3 zwischen Martin Jakobs und Michael Willenberg vorentscheidende Bedeutung zu. Martin, hatte hierbei nicht nur mit seinem Gegner zu kämpfen, sondern auch mit einer Oberschenkelzerrung, die er sich letzte Woche beim Spiel in Friedrichshafen zugezogen hatte. Nachdem er den ersten Satz knapp abgeben mußte und ihm einige Mannschaftskollegen bereits zur Aufgabe überreden wollten, drehte sich das Spiel Anfang des zweiten Satzes. Martin lief zur Höchstform auf, kämpfte wie ein Löwe und bezwang seinen Gegner im Stile eines wahren Bravehearts letztlich im Match Tiebreak des dritten Satzes!

Vor den Doppeln ergab sich eine völlig ungewohnte Situation. Erstmalig in dieser Saison hatte man mehr als nur einen Einzelpunkt eingefahren und hatte beim Spielstand von 3:3 nun sogar echte Siegchancen! Nach langer Diskussion entschloß man sich zu einer recht unkonvertionellen Doppelaufstellung, die offensichtlich auch unsere Gäste aus Rottenburg etwas überraschend war. Im Spitzendoppel lief mit Marquardt/Brodt eine Kombination auf, die bislang erst einmal zusammengespielt hatte. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten gelang es die Partie zu wenden und letztlich klar mit 6:4/6:1 zu entscheiden. Den entscheidenden fünften Punkt konnte das zweite Doppel Breuling/Jakobs verbuchen, die ebenfalls in zwei Sätzen siegreich waren. Das dritte Doppel Wintterle/Maile verlor klar in zwei Sätzen gegen eine sehr gut eingespielte Rottenburger Doppelkomibination.

H30-1 bezwingen TC Rottenburg im Kellerduell mit 5:4 – Braveheart Martin is back!

Schreibe einen Kommentar