Die große Mehrzahl der Landesverbände des DTB führt ab der Verbandsspielrunde 2010 als Grundlage für die namentliche Mannschaftsmeldung Leistungsklassen von 1 – 23 ein. Die Leistungsklassen sind getrennt nach männlich und weiblich und unabhängig von der Alterszugehörigkeit.
Der WTB schreibt ab 2010 die Leistungsklassen für die namentliche Mannschaftsmeldung vor. Anhand der Erkenntnisse aus anderen Landesverbänden entschloss sich der WTB zu einer stufenweisen Einführung.
Die Ergebnisse der Verbandsspielergebnisse der vergangenen zwei Spielzeiten wurden zur Berechnung einer ersten Basis-Einstufung herangezogen. Bei der Meldung 2010 und 2011 können bei der Reihenfolge der namentlichen Mannschaftsmeldung in einem vorgegebenen Rahmen noch individuelle Anpassungen vorgenommen werden. Spieler ohne Basis-Einstufung werden vom Verein eingestuft.
Erst 2012 – dann sind vier Spielzeiten ausgewertet – muss dann exakt nach Leistungsklassen gemeldet werden. Spieler mit gleicher Leistungsklasse können auch weiterhin vom Verein in beliebiger Reihenfolge gemeldet werden.
Alle Infos zu den Leistungsklassen und die einzelnen LK aller Spieler sind hier abrufbar.