Ohne ihre etatmäßige Nummer 2 Sven Breuling, der zur Zeit im Schullandheim in England weilt, traten die Herren30 am Sonntag ersatzgeschwächt zum letzten Verbandsspiel der Saison beim Tabellenzweiten TC Rielingshausen-Marbach an. Obwohl der Aufstieg in der Oberliga schon vor der Partie gesichert war, hatte man sich zum Ziel gesetzt, mit voller Konzentration in die Partie zu gehen, um die Saison ungeschlagen als Gruppensieger zu beenden.
Aufgrund der unsicheren Wettersituation verständige man sich darauf, ausnahmsweise auf vier Plätzen zu beginnen. Einen glänzenden Start erwischte Martin Jakobs an Position 2. Bei seinem 6:01/6:1 Erfolg zeigte er eine fehlerlose Vorstellung und ließ seinem Gegner nicht den Hauch einer Chance. Wesentlich schlechter lief es für Thorsten Brodt (4). Die Kombination aus verletzungsbedingtem Trainingsrückstand sowie der Tatsache einem relativ spielstarken Gegner gegenüberzustehen, machten die erste Saisonniederlage unausweichlich. Das spannenste Match des Tages lieferte sich Jörg Maile an Position 6. Dank einer starken Leistung konnte er sich in einer ausgeglichenen Partie am Ende knapp im Match Tie-Breach gegen seinen Gegner durchsetzen.

Hermann Linder (3) traf auf einen Linkshänder, was ihm zumindest im ersten Satz offensichtlich große Schwierigkeiten bereitete. Nachdem er sich auf das Spiel seines Gegners eingestellt hatte, zeigte Hermann wohl seine beste Saisonleistung und siegte am Ende relativ ungefährdet im Match Tie-Break. Somit stand es am Ende der ersten Runde 3:1.

Auch die verkürzte zweite Runde verlief positiv. Einen Start nach Maß erwischte Thomas Wintterle (5), der insbesondere im ersten Satz furios aufspielte. Im zweiten Satz lief es nicht mehr so rund, trotzdem konnte er sich mit 6:2/6:4 in zwei Sätzen durchsetzen. Beim abschließenden Spitzeneinzel kam es zu einem knappen Match. Obwohl Mats Marquardt keinen besonders guten Tag erwischte, reichte es am Ende für einen Erfolg im Match Tie-Break. Nach den Einzeln stand es somit 5:1, wobei erneut alle knappen Matches zu unseren Gunsten entschieden wurden.

In den abschließenden Doppeln konnte man es somit locker angehen lassen. Das Doppel 1 (Hermann/Thorsten) hatte zu Beginn leichte Startschwierigkeiten. Am Ende konnte man aber einen insgesamt ungefährdeten Zweisatzsieg verbuchen. Knapper ging es in den beiden anderen Dopppeln zu. In beiden Fällen mußte der Match Tie-Break entscheiden. Mats/Jörg zeigten im zweiten Doppel eine starke Vorstellung und konnten das bessere Ende für sich verbuchen. Schlechter lief es für das dritte Doppel (Martin/Thomas), die sich knapp geschlagen geben mußten.

Fazit der Saison: Über die gesamte Saison hinweg hatten wir mit außergewöhnlich vielen Verletzungen zu kämpfen. Angefangen vom Bandscheibenvorfall, über Fersensporn, Meniskusschaden, Tennisarm, Hüft- und Schulterbeschwerden… war so ziemlich alles geboten, was man sich vorstellen kann. Einerseits konnten wir deshalb nur selten in nomineller Bestbesetzung antreten, andererseits ermöglichte die Rotiererei uns aber auch fast allen gemeldeten Spielern viele Spieleinsätze zu verbuchen. Trotz der Verletzungsmisere haben wir es geschafft eine super Saison hinzulegen, um am Ende als klarer Aufsteiger in die Oberliga festzustehen. Besonders bemerkenswert ist, daß wir an nahezu allen Spieltagen bereits nach den Einzelen die Begegnung sicher zu unseren Gunsten entschieden hatten – einzige Ausnahme war die Partie gegen Frommern am zweiten Spieltag.

 

 

Herren30 bezwingen Marbach mit 7:2 und steigen ungeschlagen in die Oberliga auf

Schreibe einen Kommentar