Die Woche des Aufstieges:

Montag: Trainingsfrei. Mannschaftsführer und Trainer besprechen die entscheidende Woche der Saison während der Regeneration im Böblinger Thermalbad.
Dienstag & Mittwoch: Trainingsfrei.
Donnerstag: Ansprache des Trainers an die Herren 1-3, die alle noch aus eigener Kraft den Aufstieg schaffen können und ein anschließendes 2-stündiges Abschlusstraining.
Freitag: Trainingsfrei.
Samstag: Einzelne Spieler absolvieren Sondertraining.
Sonntag: Der entscheidende Spieltag.

Anreise:

Anreise erfolgt wie in der Vorwoche – inklusive gleicher Sitzordnung im Auto.
Tennisspieler sind aber nicht abergläubisch!!!!! 😉

Ankunft auf der Anlage in Rottweil:

Die Stimmung ist freundschaftlich, dennoch angespannt. So benötigen die Rottweiler für den sicheren Aufstieg 3 Punkte. Die Herrenberger einen Sieg.

Einzel, 1. Runde:

Aus den vergangenen Spielen war bekannt, dass vor allem die erste Runde der Rottweiler ein Garant für deren Erfolg in den wichtigen Spielen gegen Bettringen und Böblingen war. Doch auch die erste Runde von uns war eine Bank für sich. Nun die Frage, welche Spieler an den Positionen 2,4 und 6 sich durchsetzen würden.

Doch unser Chefcoach Andrey ließ bei seinem 6:0 und 6:3 Erfolg keinen Zweifel an seiner Stärke in dieser Saison aufkommen und gewann den Punkt an Position 2.
Position 4 ging jedoch an Rottweil. Kai konnte lediglich in einigen Phasen des zweiten Satzes an seine Leitungen in dieser Saison anknüpfen und musste sich mit 1:6 und 4:6 geschlagen geben.
Eine kleine Vorentscheidung zeichnete sich also im dritten Einzel der ersten Runde ab.
Doch hier erwischte der Rottweiler Steimle den deutlich besseren Start. Adrian hatte zunächst keine Mittel gegen den sehr unkonventionell spielenden Gegner. Im zweiten Satz fand Adrian jedoch immer besser ins Spiel und zwang seinen Gegner zu immer mehr Fehlern.
Beeindruckend war jedoch der Match-Tiebreak. Adrians Schläge kamen nun noch schneller und präziser auf die gegnerische Seite.
Durch den 2. Punkt sahen wir uns nun unserem Ziel Verbandsliga ein wenig näher.

Einzel, 2. Runde:

So oft hatte sich die zweite Runde schon als Zitterpartie erwiesen. Und auch an diesem Spieltag mussten die mitgereisten Zuschauer bangen.

Martin erwischte in seinem Einzel einen wahren Fehlstart und lag schnell mit 0:3 zurück. Hier zeigte er jedoch erneut sein großes Kämpferherz und gewann den ersten Satz noch mit 7:5. Auch im zweiten Satz sah er sich immer wieder einem Gegner gegenüber, der mit unkonventionellen Mitteln versuchte Martin zu verunsichern.
Doch Martin, der während der Woche ein internationale U-18 ITF-Turnier gespielt hatte, ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und setzte sich auch im zweiten Satz durch.
Der wichtige 3. Punkt im Einzel war somit gewonnen.

Einen rabenschwarzen Tag erwischte Immanuel an Position 3. Er fand zu keinem Zeitpunkt der Partie zu seinem gewohnten Spiel und kassierte die höchste Niederlagen in seiner Verbandsspielkarriere. Aus diesem Grund wird das Ergebnis und der Verlauf bewusst verschwiegen!!

Einem enorm lauf- und spielstarken Gegner sah sich unser Oli gegenüber. In einem hochklassigen Spiel (soweit der böige Wind es zuließ) nutzte sein Gegner die ihm gebotenen Chancen jedoch konsequenter und gewann am Ende mit 7:5 und 6:4.

So stand es noch den Einzeln 3:3!
Die Situation war aus dem Spiel gegen Böblingen bekannt.
Davon ließ man sich dennoch beeindrucken und setzte auf die eigene Klasse und die eingespielten Doppel:

1. Marin und Andrey
2. Oliver und Kai
3. Immanuel und Adrian

Doppel 1:
6:2 und 6:0. Wieder einmal zeigte sich unser 1. Doppel in hervorragender Verfassung.
Zwischenstand: 4:3. Noch 1 Doppel muss gewonnen werden.

Doppel 2:
In einem packenden Doppel indem sich beide Seiten keinen einzigen Punkt schenkten, zeigte sich die ganze Dramatik des entscheidenden Spieltages.
Nach dem Kai und Oli den ersten Satz mit 6:4 gewonnen hatten, liefen die beiden im gesamten zweiten Satz einem Break hinterher. Beim Stand von 4:5 gelang ihnen jedoch das entscheidende Rebreak.
Bei 5:5 brachten sie nervenstark das vorentscheidende Aufschlagspiel durch. 6:5 – nur noch ein Break ist man nun von der Verbandsliga entfernt.
Und dann war es soweit. Vorteil Rück. Kai returniert und unser Oli spielt zwei seiner wichtigsten Bälle in seiner Herrenberger Zeit!!! Matchball verwandelt!!! 5:3 und Herrenberg ist nach langer Zeit wieder zurück in der Verbandsliga!!

Doppel 3:
Gut das Doppel 2 gewonnen hat!!!
4:6 und 4:6 mussten sich Immanuel und Adrian gegen befreit aufspielende Rottweiler geschlagen geben.
Anmerkung: Ein Aufschlagsspiel des Rottweiler Sven Mayer im zweiten Satz dauerte gefühlte 30 Minuten und ging dabei ungefähr 245x über Einstand!

Das Gefühl danach:
Relativ zurückgehaltene Freude nach dem Ende des dritten Doppels.
Erklärungen dafür gibt es allerdings keine!! 😀
Vielleicht muss dieser Erfolg in dieser Woche erst realisiert werden. 😉

Verpflegung:
Siegerhefe war obligatorisch.
Die Bewirtung der Rottweiler hervorragend!

Sonstige Anmerkungen zur Saison 2009:

Ein herzliches Dankeschön an die vielen, vielen Zuschauern bei unseren Heimspielen (insbesondere beim Spiel gegen Böblingen). Vor allem aber ein ganz großes Dankeschön an die Zuschauern, die uns nach Rottweil begleiten haben: Familie Schiebel !, Eberhard Kern, Arnd Heise, Roy Bien, Giulio Castiglioni, Thomas Volkmann und alle die ich nicht gesehen hab. 😀

Ein ganz großes Dankeschön an unsere Wirtsleute in Herrenberg Stella und Fillipos. Wir wissen es zu schätzen, dass ihr jeden Sonntag extra früher aufgestanden seid, um uns am Morgen kulinarisch zu versorgen. 😀

Unserem Trainerteam Andrey Rybalko, Daniel Schubert und Siegfried Durner, die uns im Winter auf das konditionelle und technische Niveau gebracht haben, das für den Erfolg notwendig war.

Unserem Platzwart Alexander Wilhlem, der uns die Plätze jeden Sonntag wieder einmal in einem tadellosen Zustand hat vorfinden lassen.

Glückwunsch an alle Aufsteiger, vor allem aber an unsere Herren 2 und 3!!!!

[nggallery id=12]

Herren 1 und der Aufstieg
Markiert in:         

Schreibe einen Kommentar