hermann_aufschlag1Am 03 Mai starteten die im Vergleich zum Vorjahr deutlich verstärkten Herren30 in die Verbandsspielsaison 2009. Zusätzlich zu den bewährten Kräften des Vorjahres stehen uns nun mit Sven Breuling (Position 2), Hermann Linder (Position 4) sowie Lukas Schäfer (Position 10) gleich spielstarke 3 Neugzugänge zu Verfügung, während wir mit Ali Hoorsun (wechselte zu den Herren40) lediglich einen Abgang zu verzeichnen hatten. Auftaktgegner war der TC SG Reutlingen, der im Vorjahr einen Platz im hinteren Mittelfeld der Verbandsliga erreicht hatte – für uns als Aufsteiger also gleich eine gute Gelegenheit der Standortbestimmung in der neuen Spielklasse.

Im Zuge der traditionellen Gegneranalyse im Vorfeld der Partie hatten wir die Reutlinger als eher mäßig starken Gegner eingeschätzt und uns deshalb einen klaren Sieg als Ziel für die Auftaktbegegnung vorgenommen. Doch spätestens am Sonntag morgen, als um 08h kurzfristig unser Spitzenmann Mats Marquardt krankheitsbedingt absagen mußte, war das alles Makulatur. Ab diesem Zeitpunkt stand zunächst die Suche nach Ersatzspielern im Vordergrund und es galt, den ersten Spieltag halbwegs unbeschadet zu überstehen.

Um 10h ging man also mit gemischten Gefühlen in die erste Runde. Martin Jakobs (2) zeigte eine starke Vorstellung und ließ seinem Gegner beim seinem 6:2 6:2 Erfolg keine Chance. Fast zeitgleich sorgte der durch eine Verletzung gehandicapte Thorsten Brodt (4) mit einem klaren Zweisatzerfolg für den zweiten Punkt. Jörg Maile (6) zeigte zunächst einen etwas nervösen Beginn, konnte sich nach knapp gewonnenem ersten Satz dann aber deutlich steigen und siegte am Ende verdient in zwei Sätzen.

Nach dem vorentscheidenden 3:0 Zwischenstand konnte man dann etwas entspannter in die zweite Runde starten. Hierbei gelang Debütant Sven Breuling (1) ein Einstand nach Maß, bei seinem 6:0 6:0 Erfolg zeigte er eine beeindruckende Vorstellung. Weniger zufrieden mit seiner Leistung war unser zweiter Debütant Hermann Linder (4), dennoch gelang ihm ein ungefährdeter Zweisatzsieg. Das spannendste Spiel des Tages zeigte Thomas Wintterle (6), der nach schwachen Beginn eigentlich schon aussichtslos mit 2:6 und 0:5 im Rückstand lag. In buchstäblich letztem Moment gelang es ihm aber noch, das schon fast sicher verlorengeglaubte Spiel noch zu drehen und sich am Ende nach starker kämpferischer Leistung im Match Tiebreak des dritten Satzes durchzusetzen.

In den nun nahezu belanglos gewordenen Doppeln entschied man sich in Siebener-Kombinationen anzutreten. Martin & Jörg (1) agierten leider etwas unglücklich und unterlagen einem guten Gegner knapp in zwei Sätzen. Das zweite Doppel um Sven und Doppelspezialist Bernd Vettermann ließ dagegen nichts anbrennen und fertigte die Reutlinger Paarung deutlich in zwei Sätzen ab. Im dritten Doppel war es Hermann und unserem „Match-Tiebreak-König“ Thomas vorbehalten, mit einem knapper Dreisatzsieg, den Endstand von 8:1 herauszuspielen.

Fazit: Dank einer starken Mannschaftsleistung konnten wir den kurzfristigen Ausfall von Mats kompensieren und am Ende deutlich mit 8:1 gewinnen. Aber bereits nächsten Sonntag steht die nächste Bewährungsprobe an, dann geht es zum Auswärtsspiel nach Frommern.

Bilder der Debütanten bei den Herren30:

Sven beim Aufschlag
Sven beim Aufschlag
Sven bei der Vorhand
Sven bei der Vorhand
Hermann beim Aufschlag
Hermann beim Aufschlag
Hermann bei der Vorhand
Hermann bei der Vorhand
Herren30 meistern Auftaktprüfung gegen Reutlingen trotz kurzfristigem Ausfall ihres Spitzenspielers Mats Marquardt

Schreibe einen Kommentar