Solch eine Dominanz hat es bei den Meisterschaften im Bezirk 5 wohl selten gegeben: Im Wettbewerb der Herren C in Lustnau erreichten gleich sieben TCH-Vertreter das Viertelfinale. Der Titel ging am Ende natürlich an den TC Herrenberg, ebenso im Doppel der Herren B und der Herren 40.


Halbfinalisten Herren C: v.l.n.r. Philipp Müller, Felix Motzer, Tobias Matuschek, Jonas Winkelmann

Mit 30 Teilnehmern stellten die Herren C nach den Herren B das zweitgrößte Turnierfeld der diesjährigen Meisterschaften. Mit dabei auch sieben Spieler des TC Herrenberg, die für einen sensationellen Turnierverlauf sorgten. Unter den besten acht Spielern im Viertelfinale fanden sich alle sieben gestarteten TCHler wieder. Dabei unter anderem Juniorenspieler Micha Renz, der nach starkem Spiel das Böblinger Talent Tim Stierle (Nummer 5 der Setzliste) ausschaltete, ebenso wie Roman Rehm dessen Vereinskollegen Gerold Schweizer (Nummer 6 der Setzliste). Gleichfalls das Viertelfinalticket buchten Patrick Hamm und Carsten Rehm. Eine Runde später im Halbfinale ergab sich dann folgendes Bild: Tobias Matuschek und Felix Motzer spielten in einem weiteren Herrenberger Duell, während Philipp Müller gegen den Topgesetzten Jonas Winkelmann (TA Böblingen) antrat. Beide Matches verliefen hochspannend und umkämpft, am Ende sicherten sich Felix (mit 6:4 7:6) und Philipp (2:6 7:5 7:6) das Endspiel. Dort behielt Felix mit starken Aufschlägen und platzierten Schlägen beim Zweisatzsieg die Oberhand und sicherte sich den Bezirksmeistertitel.

In der Klasse Herren B spielte ebenfalls ein Herrenberger groß auf: Maurice Lingenfelder traf die Kugel nach eigener Aussage „hervorragend“. Nach einem klaren Sieg in Runde 1 zeigte er gegen Christoph Kapfer eine super Leistung und rang den Eltinger in drei Sätzen nieder. Im Achtelfinale ging er gegen den Böblinger Björn Kronshage vielleicht etwas übermotiviert zur Sache, wobei ihm auch seine verkrampfte Rückhand sorgen machte – das Endresultat von 2:6 4:6 gegen den U18-Vizebezirksmeister kann sich trotzdem sehen lassen. Gleichwohl blieben auch die Herren B nicht ohne TCH-Titel: Hermann Linder und Daniel Krüger, welche beide ihr Auftakteinzel verloren, marschierten mit starken Nerven und knappen Siegen zum Doppel-Titel. Ähnlich erging es Thomas Volkmann und Scott Reed, welche nach frühem Aus im Einzel die Doppelkonkurrenz der Herren 40 gewannen.

Philipp Müller

TCH dominiert Herren C bei BZM der Aktiven und Senioren

Schreibe einen Kommentar